x

Der chinesische Geschmack für Milch wird anspruchsvoller

Datum: 2016-12-13 06:45:00Quelle: CCM

 

 

 

Am 4. November hat der chinesische Verband für Qualität die Nationale Untersuchung der Konsumentenzufriedenheit hinsichtlich flüssiger Milch veröffentlicht. Diese Studie legt offen, dass sich die Zufriedenheit der chinesischen Konsumenten im Vergleich zu 2015 verringert hat und die Ansprüche an die Qualität der Milch gestiegen sind. Anbieter sollten sich auf die verändernden Bedürfnisse der chinesischen Konsumenten vorbereiten.

 

Die Ergebnisse der Nachforschung können in vier Punkte zusammengefasst werden, so die Analysten von CCM. Zunächst zeigt die Entwicklung, dass Merkmale wie Konsumentenzufriedenheit, Markenimage und wahrgenommene Qualität alle seit der Umfrage aus dem letzten Jahr gesunken sind, nämlich um jeweils ein bis zwei Punkte. Dieser leichte Rückgang scheint nicht wichtig zu sein, jedoch zeigt er einen Trend auf, der als Signal für die Unternehmen verstanden werden kann, die Milch in China verkaufen. Konsumenten legen mehr Wert auf die Qualität und den Ruf der Milch. Die Nachforschung zeigt auch auf, dass chinesische Konsumenten weniger auf Sales Promotion ansprechen und zudem von der Preiserhöhung von Milch betroffen sind, welche die Zufriedenheit weiter verringert.

 

Ein weiteres Ergebnis des Berichts ist die hohe Beliebtheit von frischer und ultrahocherhitzter Milch. Die Vorzüge der ultrahocherhitzten Milch liegen in der langen Haltbarkeit der Milch und der Absicherung, dass etwaige gefährliche Bakterien abgetötet wurden. Das garantiert einen guten Einklang mit dem modernen Lebensstil einer immer grösser werdenden Anzahl von Chinesen. Es ergibt sich laut dem Report eine Präferenz von 31,2% der Befragten für ultrahocherhitzte Milch. Die zweithöchste Beliebtheit erreicht frische Milch. Die Vorteile dieser liegen in dem höheren Nährwertgehalt. Zudem erfreut sich auch Milch mit zusätzlichem Geschmack immer größerer Beliebtheit, wie zum Beispiel Schokoladen- und Vanillemilch.

 

Der dritte Punkt der wichtigsten Resultate betrifft die Präferenz von flüssiger Milch zu Milchpulver. Dieser Trend wird auch mit dem höheren Nährwertgehalt der Milch erklärt, bei welchem vor allem der Kalziumgehalt zu nennen ist.

 

Der letzte Punkt handelt von der Distribution. Laut der Umfrage bevorzugen rund 90% der Teilnehmer den Kauf der Milch im Supermarkt. Die nächste Wahl seien Eckläden und schließlich die Lieferung vom Hersteller persönlich. Der Online-Markt mag grundsätzlich auf dem Vormarsch sein, aber für Milchkonsumenten ist die Bestellung via Internet keine Alternative. Lediglich 2% der Befragten wählen diesen Weg. Der Supermarkt ist also nach wie vor die beliebteste Einkaufsstätte für Milch.

 

Anbieter von Milch sollten diese Veränderungen im Hinterkopf haben, wenn sie ihre Marken in China bewerben und verkaufen. Der Konsum von Milch hat in den letzten Jahren zwar ein geringeres Wachstum erfahren, jedoch sind die veränderten Präferenzen eine gute Möglichkeit für Milchanbieter sich den neuen Bedürfnissen anzupassen und sich den Anteil am chinesischen Milchmarkt zu sichern.

 

Der chinesische Verband für Qualität stützt sich bei Nachforschungen auf Befragungen von über 9.000 Chinesen aus 31 Provinzen in ganz China. Die Interviews werden online oder telefonisch geführt. Teilnehmer können zwischen 31 Marken wählen und diese zwischen 0 (komplett unzufrieden) und 100 (komplett zufrieden) Punkten bewerten. Der durchschnittliche Wert der Bewertungen betrug 74 Punkte, eine Verschlechterung um vier Punkte im Vergleich zu 2015.

 


Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.