x

Danone berichtet über Q1

Datum: 21.04.2020Quelle: Danone

Danone meldet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 1,7% auf 6,24 Mrd. €. Auf vergleichbarer Basis ergab sich ein Wachstum in Höhe von 3,7%. Dabei stieg der Umsatz um 0,8% und der Absatz um 2,9%. Für März ergab sich ein deutliches Plus bei den Abverkäufen als Folge der Hamsterkäufe in Nordamerika und Europa. Insgesamt waren beide Regionen Wachstumstreiber, das Geschäft legte im Q1 jeweils um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag zu. Im Rest der Welt erzielte Danone ein Wachstum von 2,6%.

Der Geschäftsbereich Essential Dairy and Plant-Based (EDP) zeigte im Q1 ein Plus von 4,6%, wobei der Absatz um 2,8% und der Umsatz um 1,9% zulegten. Danone hat hier den Vorteil, nicht allzu stark im Out-of-Home-Markt engagiert zu sein. In Nordamerika und Europa fand Pandemie-bedingt eine Umstellung der Portfolios auf größere Verpackungseinheiten und Schnelldreher statt. Pflanzliche Alternativprodukte zeigten ein Plus zwischen 10 und 20%, vor allem bei den Marken Alpro und Silk.

Für die Mitarbeiter sind weltweit die Stellen und Löhne bis Ende Juni sicher. Aus Unsicherheit über die weitere Marktentwicklung sieht sich der Konzern außerstande, eine Jahresprognose abzugeben.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.