x

COVID-19 Verbraucherbefragung

Datum: 02.07.2021Quelle: BENEO

 

 

 

Laut einer aktuellen Umfrage unter europäischen Verbrauchern hat die Corona-Pandemie bei vielen Menschen Themen wie Energie, Leistungsfähigkeit und Prävention durch gesunde Ernährung stärker in den Vordergrund gerückt. Mit Zutaten, die einen Dreiklang aus ausgewogener, lang anhaltender und gleichzeitig gesunder Energiebereitstellung ermöglichen, können Hersteller neue Zielgruppen erschließen. Die Umfrage wurde im Auftrag von BENEO unter 5.000 Verbrauchern in Spanien, Frankreich, Deutschland, Polen und Großbritannien durchgeführt.[1]

 

In der Befragung gab fast jeder dritte Verbraucher an, während der Pandemie unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu leiden. Mehr als die Hälfte greift zu energiespendenden Nahrungsmitteln und Getränken, um den Alltag zu meistern (Deutschland: 47 Prozent). Unter jungen Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren ist dieser Anteil noch höher: Hier suchen acht von zehn Verbrauchern gezielt nach ebensolchen Produkten. Auch die Mehrfachbelastung von Eltern während der Pandemie hat Spuren hinterlassen: 70 Prozent der befragten Mütter und Väter gaben an, dass sie zu Energieboostern greifen. So stark der Wunsch nach mehr Energie ist, so unzufrieden sind viele Verbraucher mit dem, was der Markt ihnen aktuell bietet: 65 Prozent aller Befragten halten klassische Energydrinks für ungesund (Deutschland: 77 Prozent).

 

Dass Gesundheit ein fragiles Gut sein kann, ist vielen Verbrauchern durch COVID-19 noch bewusster geworden: 63 Prozent der Befragten möchten sich aufgrund der Pandemie in Zukunft gesünder ernähren und durch einen präventiven Lebensstil selbst einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leisten (Deutschland: 50 Prozent).

Gesündere Alternativen zu klassischen Energydrinks

Diese Entwicklung kommt besonders Produkten zugute, die beide Verbraucherwünsche – lang anhaltende Energie und gesunde Ernährung – in Einklang bringen. Bislang sprachen beispielsweise Energydrinks insbesondere Jugendliche, junge Erwachsene oder Gamer an. Inzwischen ist dieses Segment dank funktioneller Zutaten mit ernährungsphysiologischem Mehrwert auch für andere Verbrauchergruppen interessant geworden. Laut der Studie interessiert sich die Hälfte der Verbraucher für Zucker oder Kohlenhydrate die einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Palatinose™ spricht zwei Drittel besonders an, da der alternative Zucker Energie auf ausgewogene Weise bereitstellt und so einen gesünderen Lebensstil fördert.

 

Myriam Snaet, Head of Market Intelligence and Consumer Insights bei BENEO, sagt: „Energie für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Gesundheit haben einen hohen Stellenwert bei Verbrauchern. Aber auch ein präventiver Lebensstil wird immer wichtiger – und genau hier kommt das Thema Blutzuckermanagement ins Spiel. Denn ein ausgeglichener Blutzuckerspiegel gilt als wichtiger Baustein, um beispielsweise Typ-2 Diabetes und Übergewicht vorzubeugen. Besonders interessant ist, wie viele Menschen sich laut der Befragung für Claims rund um einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel interessieren. Das ist ein großer Vorteil für Hersteller, die sich mit Produkten auf Basis von Palatinose in diesem Markt positionieren – sowohl heute als auch nach der Pandemie.“

[1] Insites Consulting Verbraucherbefragung. Oktober/ November 2020.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.