x

Clean Label spricht Verbraucher an

Datum: 22.09.2020Quelle: Ingredient Communcations

Viele Lebensmittel und Getränke bieten nach neuen Untersuchungen nicht die klare Kennzeichnung, die die Verbraucher wünschen. In einer Umfrage unter 1.000 Erwachsenen in Großbritannien und den USA, die von Ingredient Communications in Auftrag gegeben und von SurveyGoo durchgeführt wurde, gaben 50% der Befragt an, dass sie ein Produkt eher kaufen würden, wenn sie alle auf dem Etikett aufgeführten Zutaten kennen. Nur 19% erklärten, dass Ihnen alle Inhaltsstoffe auf der Packung bekannt sind.

Mehr als ein Drittel (36%) gaben an, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Produkt kaufen würden, das mit einer Zutat hergestellt wurde, die sie nicht kennen. Umgekehrt gaben 44% an, dass sie gerne einen höheren Preis für ein Produkt zahlen, wenn sie alle Inhaltsstoffe kennen.

Die Ergebnisse der Umfrage deuten darauf hin, dass eine große Zahl von Verbrauchern eine klare Kennzeichnung für vorrangig hält, werfen aber auch Fragen darüber auf, wie die Industrie auf ihre Präferenzen eingeht.

Richard Clarke, Geschäftsführer von Ingredient Communications: “Die Ingredients-Unternehmen haben große Schritte nach vorne gemacht, um ihre Portfolios zu optimieren, so dass sie nun auch Clean Label-Zutaten enthalten, die auf der Verpackung in einer klaren Sprache deklariert werden können, die von den meisten Verbrauchern erkannt wird. Hersteller von Fertigprodukten sollten in Erwägung ziehen, ihre Produkte so zu formulieren – oder umzuformulieren -, dass sie diese Inhaltsstoffe enthalten, sonst laufen sie Gefahr, auf der Strecke zu bleiben”.

Die meisten Befragten der Umfrage, die im September 2020 durchgeführt wurde, äußerten auch eine Präferenz für natürliche Inhaltsstoffe und eine Abneigung gegen künstliche Zusatzstoffe. Immerhin 81% der Verbraucher gaben an, dass sie die Etikettaussage “mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt” als sehr ansprechend oder ziemlich ansprechend empfinden. Eine ähnliche Zahl (78%) gab an, dass sie die Angabe auf dem Etikett “frei von künstlichen Inhaltsstoffen” als sehr ansprechend oder ziemlich ansprechend empfinden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.