x

Chr. Hansen: Geschäft in Q2

Datum: 06.04.2022Quelle: Chr. Hansen

Chr. Hansen meldet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein organisches Wachstum von 14%. Das 7%ige Plus in der Division Food Cultures & Enzymes wurde durch die Kernsegmente getrieben, die Division Health & Nutrition zeigte mit +26% ebenfalls beschleunigtes Wachstum.

Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 304 Mio. EUR, ein Anstieg um 17 % gegenüber 260 Mio. EUR in Q2 2020/21. Der Umsatz für das bisherige laufende Jahr liegt bei 572 Millionen Euro, ein Plus von 14 % gegenüber dem Vorjahr.

Der russische Einmarsch in die Ukraine und seine geopolitischen Folgen haben Chr. Hansen als globalen Lieferanten für die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie beeinträchtigt. Die  ukrainischen Mitarbeiter und Kunden werden weiterhin unterstützt und bis auf Weiteres beliefert, nach Russland gehen nur Ingredients für Grundnahrungsmittel und Gesundheitsprodukte, die die Grundbedürfnisse der Zivilbevölkerung befriedigen, und zwar unter voller Einhaltung der weltweiten Sanktionen. Die Situation wird sich negativ auf die Aussichten für das Jahr auswirken und sowohl zu einem niedrigeren Umsatz als auch zu einem geringeren EBIT führen. Der Gewinn aus der Fortführung der Geschäftstätigkeit von Chr. Hansen LLC Russland während des Konflikts wird für humanitäre Hilfe zur Unterstützung der Ukraine gespendet.

Angesichts des beschleunigten Inflationsdrucks auf die Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten, der zum Teil auf den russischen Einmarsch in der Ukraine zurückzuführen ist, werden in der zweiten Jahreshälfte Preiserhöhungen durchgeführt.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.