Chobani ist in den USA die Nr. 1 im Joghurtmarkt geworden. In einem um 0,3% auf 7,6 Mrd. $ sinkenden Markt konnte Chobani zweistellig wachsen und einen Umsatz von fast 2 Mrd. $ generieren. Der langjährige Marktführer Yoplait lag bei „nur“ 1,75 Mrd. $. Chobani hat im Markt für in Becher abgefüllte Joghurtprodukte einen Antaiel von 19,8%, bezogen auf Joghurt griechischen Typs sogar von 37,6%. Yoplait/General Mills, die 2011 noch 25% Marktanteil hatten, mussten im letzten Quartal 2016 einen 17%igen Einbruch der Abverkäufe verkraften.
Chobani verspricht sich besonders viel für sein im Juli 2016 vorgestelltes Trinkjoghurtsortiment. Diese Kategorie könnte alsbald für 30 bis 40% des gesamten Joghurtabsatzes stehen, meint Chobanis Marketingchef Peter McGuiness.
In der letzten Woche hat Chobani den Nestlé Manager Tim Brown angeheuert. Er soll die Bereiche Marketing, Vertrieb, Finanzen und Legal Affairs übernehmen.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung