x

Butterproduktion wird zentralisiert

Datum: 09.02.2023Quelle: FrieslandCampina

 

FrieslandCampina plant die Optimierung und nachhaltigere Gestaltung seines Butterproduktionsnetzwerks in den Niederlanden. Dafür wird die Butterproduktion nach Lochem verlagert. Infolgedessen werden langfristig die Produktionsstätte in Herzogenbusch geschlossen und das Werk Lochem erweitert.

Dieser beabsichtigte Beschluss ist eine unmittelbare Folge der steigenden Nachfrage nach Sahneprodukten für den Foodservice-Markt. Dies hat zur Folge, dass weniger Sahne für Butter verfügbar ist, wodurch in der Butterproduktion strukturelle Überkapazität besteht. Daher wird die Butterproduktion am Standort Lochem zusammengelegt . Die Kombination von Butteröl und Pulver mit der Butterproduktion in Lochem ermöglicht eine effizientere Produktion. Überdies kann in Lochem eine neue, nachhaltige Butteranlage mit weitaus geringerem CO₂-Ausstoß gebaut werden.

Der Umbau der Produktionsstätte in Lochem wird etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Durch die Erweiterung werden dort voraussichtlich 27 neue Vollzeitstellen hinzukommen. Die Niederlassung in Herzogenbusch wird Mitte 2025 geschlossen, wobei fast 90 Arbeitsplätze entfallen werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.