x

Börsen-Kooperation

Datum: 29.11.2021Quelle: NZX

Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der neuseeländischen Börse und der SGX werden die Milchderivate der NZX ab heute exklusiv an der Singapore Exchange (SGX) gehandelt.

Diese Partnerschaft kombiniert die Erfahrung der NZX in der Marktentwicklung von Milchderivaten mit den globalen Vertriebsmöglichkeiten der SGX.

Die Notierung des SGX-NZX Global-Derivatekontrakts für Milchprodukte ist das Ergebnis der strategischen Partnerschaft, die im April 2021 zwischen den beiden Börsen geschlossen wurde und die darauf abzielt, das Wachstumspotenzial des Milchprodukte-Derivatemarkts, den die NZX in den letzten 11 Jahren entwickelt hat, zu erschließen.

Mark Peterson, Chief Executive der NZX erklärt, dass die Liquidität durch einen verbesserten Zugang zu den Milchderivatemärkten über erweiterte Handels- und Clearingkanäle gefördert wird. Die Zahl der Handels- und Clearingunternehmen wurde von 4 auf über 70, die der unabhängigen Softwareanbieter (ISVs) von 2 auf über 25 erhöht, und dies wird durch die 10 internationalen Niederlassungen der SGX ergänzt, die eine regionale Vertriebsunterstützung bieten.

Die NZX hat ihren Markt für Milchderivate im Jahr 2010 ins Leben gerufen. In den letzten 10 Jahren hat NZX das Kontraktangebot auf acht Futures- und Optionskontrakte für Milchinhaltsstoffe erweitert, darunter Vollmilchpulver (WMP), Magermilchpulver (SMP), Butter (BTR) und wasserfreies Milchfett (AMF) sowie flüssige NZ Milk Price (MKP) Kontrakte.

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.