x

Beste Labor-Absolventin Bayerns

Datum: 20.09.2023Quelle: muva
 v.l.n.r. Manuela Wilhelm (Ausbildungsleiterin muva kempten GmbH) und Paula Kuisle, beste Absolventin Bayerns im Beruf Milchwirtschaftliche Laborantin Foto: muva kempten

 

Die muva kempten GmbH als Labor- und Dienstleistungszentrum gratuliert Paula Kuisle ganz herzlich zur Auszeichnung als beste Absolventin Bayerns im Beruf „Milchwirtschaftliche Laborantin“. Manuela Wilhelm, Ausbildungsleiterin Labor der muva kempten GmbH, hat Paula zu ihrem Ausbildungserfolg befragt.

 

Manuela Wilhelm: Liebe Paula, herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Wir sind stolz auf deine tolle Leistung! Wie hat dir deine Ausbildung bei der muva kempten GmbH gefallen?

Paula Kuisle: Die Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin war sehr abwechslungsreich und umfangreich. Bei der muva kempten GmbH habe ich einen großen Einblick bekommen, nicht nur in die Untersuchung von Milch und Milchprodukten, sondern in die gesamte Lebensmittelanalytik. Besonders im Bereich der Referenzmethoden hat mich die Ausbildung bei der muva gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die Ausbildungszeit ist unglaublich schnell vergangen und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war eine schöne Zeit und ich habe mich in der muva sehr wohl gefühlt!

Manuela Wilhelm: Was zeichnet die muva aus Deiner Sicht als Ausbildungsbetrieb aus?

Paula Kuisle: Die Vielfalt sowie die vielen Methoden und Abteilungen, die man während der Ausbildung durchläuft. Mit modernen chemischen, physikalischen, mikrobiologischen und sensorischen Untersuchungsmethoden untersuchen wir im Kundenauftrag Milch, Milchprodukte und andere Lebensmittel bis hin zum Trinkwasser. Jährlich werden in der muva vier neue Ausbildungsplätze zum Milchwirtschaftlichen Laboranten und in zwei weiteren Ausbildungsberufen vergeben. Dadurch sind immer viele Auszubildende im Haus und es entstehen schnell Freundschaften. Der Zusammenhalt unter den Azubis ist sehr gut.

Manuela Wilhelm: Welcher Bereich im Labor hat dir am besten gefallen?

Paula Kuisle: Ich konnte Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche wie Chemie, Mikrobiologie, Sensorik, Probenahme etc. gewinnen und es gab keinen Bereich, der mir nicht gefallen hat. Am besten hat mir die milchwirtschaftliche Chemie gefallen, aber auch die Mikrobiologie hat mir viel Spaß gemacht. Schön war, dass ich nach meiner Ausbildung bei der muva direkt in meinem Lieblingsbereich übernommen wurde.

Manuela Wilhelm: Was würdest Du abschließend interessierten Bewerbern gerne mit auf den Weg geben?

Paula Kuisle: Wenn man sich generell für Naturwissenschaften interessiert, ist diese Ausbildung echt cool! Besonders die Mischung aus Chemie und Mikrobiologie macht die Ausbildung zum milchwirtschaftlichen Laboranten so interessant. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen! Während der Ausbildung findet der Berufsschulunterricht und die überbetriebliche Ausbildung im Blockunterricht in Triesdorf bei Ansbach statt. Die Zeit in Triesdorf hat mir auch sehr gut gefallen und ich habe dort viele Freunde gefunden. Es war eine schöne Zeit, die ich jetzt schon vermisse.

Manuela Wilhelm: Vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass du weiterhin Teil des muva-Teams bleibst!

Freie Ausbildungsstellen 2024 – Wir freuen uns auf dich!

Die muva kempten GmbH bietet zum 01.09.2024 vier neue Ausbildungsstellen für den Beruf „Milchwirtschaftlicher Laborant“ an. Ebenfalls bilden wir in den Berufen „Kaufmann für Büromanagement“ und „IT-Fachinformatiker” aus und haben hier ebenfalls freie Stellen in 2024. Nähere Informationen zur Ausbildung: www.muva.de/karriere. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres muva-Teams!

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.