x

Berufsstart in der Milchwirtschaft

Datum: 02.09.2020Quelle: Andechser Molkerei Scheitz
Die neuen Auszubildenden der Andechser Molkerei Scheitz (v.l.n.r.): Dominik Goebel (Ausbilder), Auszubildende Lukas Kopfmiller, Tanja Salwender, Louise Jüttner, Katja Bieber (Leitung Labor).

 

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten bei der Andechser Molkerei Scheitz vier Auszubildende in ihr Berufsleben. Dabei freuen sich Geschäftsführerin Barbara Scheitz und die Ausbilder in den Abteilungen darüber, dass die Begeisterung für die Herstellung hochwertiger Bio-Lebens-mittel und die ökologische Milchwirtschaft für alle vier eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl gespielt hat. „Es ist mir immer eine große Freude, motivierte junge Talente in unserem Familienunternehmen willkommen zu heißen“, erklärt Molkereichefin Barbara Scheitz. „Der Beginn der Ausbildung ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben junger Menschen – wir sind stolz darauf, dass wir diesen Schritt zusammen mit ihnen gehen dürfen und freuen uns sehr auf die gemein-same Zeit.“

Bei Alexander Merkle, der in der Molkerei den Beruf des Industriekaufmanns erlernen wird, war der Großvater als Landwirt selbst Milchlieferant und im Vorstand einer Genossenschaft tätig. Auch bei der zukünftigen Milchtechnologin Tanja Salwender gibt es eine familiäre Verbindung: Sie erinnert sich gerne daran, wie sie in ihrer Kindheit auf dem Hof der Großmutter beim Melken geholfen hat. Für Louise Jüttner, Auszubildende zur Milchwirtschaftlichen Laborantin, war der Anstoß, dass sie als Kind häufig dem Kuhstall der Nachbarn einen Besuch abgestattet hat. In Zukunft lernt sie, was alles getan werden muss, um die einwandfreie Qualität von Bio-Milcherzeugnissen zu garantieren. Lukas Kopfmiller, ebenfalls angehender Milchtechnologe, hat sich bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz vom „Bauchgefühl“ leiten lassen: Während der Ausbildung wird er lernen, wie in Andechs aus hochwertiger Bio-Milch Jogurt, Käse und andere Milchprodukte hergestellt werden – Lebensmittel, die er ganz besonders gerne isst. Auch das ist eine großartige Motivation für spannende und lehrreiche Ausbildungsjahre in der Biomilchstraße.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.