x
Quelle: Pexels

Bauern brauchen Geld

Datum: 08.04.2022Quelle: Bloomberg

 

 

Die britische Milchwirtschaft ist weitgehend unrentabel, nachdem die Kosten für Düngemittel, Futtermittel und Treibstoff in die Höhe geschnellt sind, erklärt der Bauernverband National Farmers Union.

“Die rasante Inflation der Betriebsmittelkosten – die Düngemittelpreise haben sich vervierfacht, die Futtermittelpreise sind um 70 % gestiegen und die Treibstoffkosten steigen weiter an – bedeutet, dass die Produktionskosten für die meisten Milchbauern viel höher sind als der Preis, den sie derzeit für ihre Milch erhalten”, sagte der Vorsitzende des NFU-Milchausschusses, Michael Oakes.

Laut John Allen vom Beratungsunternehmen Kite Consulting müssen die Einzelhändler den Preis, den sie den angeschlossenen Milcherzeugern zahlen, von 40 Pence auf 50 Pence pro Liter anheben, um die Versorgung sicherzustellen. Das entspricht einem Preis von etwas mehr als 28 Pence pro Pint (0,57 Liter). Der Preis, den die Verbraucher für ein Pint pasteurisierte Milch zahlen, ist im Februar gegenüber dem Vorjahr um 17 % auf 49 Pence gestiegen – der höchste Anstieg seit 2008.

 

Abb.: Pexels

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.