x

Ausbildung ist Teamarbeit!

Datum: 07.07.2023Quelle: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

 

Von links: Timo Conrad, Ulrich Baur und Magnus Hochlenert   Foto: Lange

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 21 frisch gebackene Milchtechnologen und Milchtechnologinnen freigesprochen. Von den angetretenen 26 Kandidaten/Kandidatinnen haben 21 die Prüfung erfolgreich bestanden. Ulrich Baur (Hochland Deutschland, Heimenkirch) war mit einem Notendurchschnitt der Beste, gefolgt von Magnus Hochlenert (Hochland Deutschland, Heimenkirch) und Timo Conrad (Hochland Deutschland, Heimenkirch).

Dr. Tobias Langer, Leiter des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in Kempten, betonte, dass mit Ausdauer, Entschlossenheit und vielleicht auch mit etwas Glück, der Berufsabschluss zum Milchtechnologen bzw. zur Milchtechnologin erreicht wurde. „Das ist ein ganz besonderer Meilenstein in Eurem Leben auf den Ihr und Eure Eltern besonders stolz sein könnt. Ihr werdet künftig eine entscheidende Rolle bei der Verarbeitung und Herstellung von Milchprodukten spielen und mit eurem erlangten Fachwissen dazu beitragen die höchsten Qualitätsstandards in der Produktion einzuhalten“, bemerkte  Langer. Er rief dazu auf, die Chance zur Meister- oder Technikerfortbildung zu ergreifen, um sich für höhere Verantwortungsbereiche zu qualifizieren. „Zusätzlich besteht sogar die Möglichkeit, einen Bachelor Professional in Milchtechnologie oder Technik zu erlangen“, so Dr. Langer.

Dr. Vögele, Leiter der Berufsschule III in Kempten, dankte allen Eltern sowie allen Partnerinnen und Partner der Absolventinnen und Absolventen. Sie haben einen großen Beitrag zum Bestehen der Prüfungen geleistet, indem Sie eine wichtige Stütze waren und den Rücken freigehalten haben. Alle Lehrkräfte lobte er für die geleistete Arbeit, für das große pädagogische Engagement sowie die fachliche Expertise.

In ihren Grußworten gratulierten den frisch gebackenen Gesellen: die amtierende Milchprinzessin, Philomena Mögele, Herr Klaus Knoll (zweiter Bürgermeister der Stadt Kempten), Oberstudiendirektor Dr. Michael Vögele (Leiter der Berufsschule III, Kempten), Frau Dr. Ködelseder (Leiterin der muva Kempten) und Michael Felsner (Geschäftsführer des Vereins Allgäuer Molkereischüler).

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.