x

Anzeige: Analyse und Reporting für die Qualitätssicherung

Datum: 01.09.2023Quelle: Bissantz

 

 

Die MILEI GmbH nutzt dieselbe Business-Intelligence-Software von Bissantz in der Analyse von Rohstoffuntersuchungen und für Vertriebs- und Finanzauswertungen und -berichte. Basis bilden Da­ten aus SAP ERP und Messdaten aus einem Laborsystem. In einem Webinar am 19. Oktober 2023 werden Einblicke in die Lösung präsentiert.

In ihrem Erfahrungsbericht zeigen Michael Maier, Kaufmännischer Leiter von MILEI, und Frank Ebenhoch aus dem Controlling, wie sie mit Bissantz ein einheitliches Business-Intelligence-System entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufgebaut haben. Es reicht vom Controlling von Rohstoffen und dem Qualitätswesen über das Bestandsmanagement bis hin zu Ergebnisrechnungen wie GuV, BWA oder der Deckungsbeitragsrechnung. Für schnelle Reaktionszeiten werden die Management-Informationen auch per App auf dem Smartphone bereitgestellt. Darüber hinaus sind Erkenntnisse aus dem Business-Intelligence-System von Bissantz eine Basis für Workshops zur Prozessoptimierung und werden zur Identifikation von Handlungsimpulsen genutzt. Die Pflege und Weiterentwicklung der Back-end-Systeme liegen im Controlling.

MILEI aus Leutkirch im Allgäu ist spezialisiert auf die Anreicherung und Fraktionierung von Inhaltsstoffen aus Molke und Milch. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und gilt als Qualitäts- und Leistungsführer für pulverförmige und funktionale Hoch­pro­te­in­de­ri­va­te, unter anderem für Baby- und Kindernahrung. Einen entsprechend ho­hen Stellenwert hat die Produktqualität.

Neben den Best-Practice-Beispielen von MILEI ist das Webinar eine Gelegenheit, die Business-Intelligence-Lösungen von Bissantz aus Anwendersicht kennenzulernen. Die Software wird zur Datenintegration, für die Planung, die Analyse und das Reporting sowie zur mobilen Management-Information genutzt. Alle gängigen Vorsysteme und Datenquellen werden unterstützt. Die Online-Veranstaltung findet am 19. Oktober 2023 von 10 bis 11 Uhr statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist hier möglich, Angemeldete erhalten im Nachgang auch einen Link zur Aufzeichnung.Bissantz & Company versteht sich als „Think Tank“ für die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) im Management. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist bis heute inhabergeführt und eigenfinanziert. Software von Bissantz kommt in Unternehmen aus allen Branchen zum Einsatz, in der Lebensmittelbranche etwa bei Bürger, Coppenrath & Wiese, frischli, Glockenbrot, MILEI, Roland Mills, Mövenpick Wein, Senna und Vilsa, darüber hinaus auch bei Unternehmen wie Abus, Bosch, Edeka, Klingele, Leica, Liebherr, Porsche, Trigema, Velux, Wöhrl und Würth. Mit einer eigenen Grundlagenforschung wird die Software wissenschaftlich fundiert und interdisziplinär weiterentwickelt.

Webinar am 19. Oktober 2023 – jetzt anmelden!
Keine Zeit? Melden Sie sich an und Sie bekommen den Link zur Aufzeichnung.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.