x

AMA – Innovationspreis 2018 für REINE LUNGAU

Datum: 2018-05-31 11:00:00Quelle: SalzburgMilch

Im Bild v.l.n.r: Dr. Michael Blass (GF AMA Marketing GmbH), NÖ Milchkönigin Marlene I., Andreas Gasteiger (GF SalzburgMilch), Florian Schwap (Marketingleiter SalzburgMilch), Dr. Peter Hamedinger (AMA Marketing Manager) (Foto: AMA Marketing GmbH)

Das überzeugende Konzept, die extensive Landwirtschaft, die besondere Tiergesundheitsinitiative und der natürliche, unverfälschte Geschmack der „Reine Lungau“-Produkte überzeugten die hochkarätige Jury. „Reine Lungau – Milch aus dem Biosphärenpark“ wurde mit dem AMA Milch-Innovationspreis 2018 ausgezeichnet.

Im Rahmen des AMA Milchsymposiums 2018 wurde am 30.5.2018 im Raiffeisenforum Wien der begehrte AMA Milch-Innovationspreis 2018 vergeben. Aus mehr als 70 Einreichungen wählte die hochkarätig besetzte Jury  die überzeugendste Innovation aus. Die Tiergesundheitsinitiative und der besondere Geschmack der SalzburgMilch Premium Range überzeugte und war der Grundstein für die Nominierung, die „Reine Lungau“ ging sogar als Sieger hervor.

„Diese Prämierung bestätigt einmal mehr unser Bemühen, dieses besonders nachhaltige Projekt umzusetzen und neue Wege in der Milchwirtschaft zu gehen“, freut sich Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, und ergänzt: „Seit vielen Jahren bietet SalzburgMilch sehr hochwertige Milch, wie gentechnikfreie Milch, Heumilch, Bio-Heumilch, Goldstandard-Milch an. Mit der Reinen Lungau gehen wir einen Schritt weiter und achten auf alle Aspekte der Produktqualität – vom Anbau der Futtermittel über die Tierhaltung und Tiergesundheit bis hin zu naturbelassenen Produkten.”

Das Projekt „Reine Lungau“

„Mit Vorhandenem auskommen“ ist der Leitsatz der besonders extensiv wirtschaftenden „Reine Lungau“ Bio-Bauern. Durch die Verwendung ausschließlich regionaler Ressourcen bekommen die Kühe ausschließlich Futter, das in der Biosphärenregion Lungau angebaut wird. Um den Futterbedarf der Milchkühe zu decken, ist es notwendig, dass in diesem alpinen Lebensraum wieder wie in früheren Zeiten wieder Getreide angebaut wird. Der Verzicht auf Futterzukauf von außerhalb des Lungaus bedingt aufgrund der begrenzten Ressourcen jedoch einen verminderten Einsatz an Getreidefutter. Dadurch liegt die Milchleistung der Milchkühe der „Reine Lungau“ Bauern deutlich unter dem üblichen Niveau. Dieser Rückgang der Milchleistung wird bewusst in Kauf genommen, die Inhaltsstoffe dieser Bio-Milch sind jedoch besonders reichhaltig. Die Qualität steht bei „Reine Lungau“ ganz deutlich vor Quantität. Den Milchbauern wird diese besonders herausfordernde Wirtschaftsweise mit einem absoluten Premium Milchpreis abgegolten.

Gemeinsam mit dem WWF als Projektpartner hat sich SalzburgMilch das Ziel gesetzt den Anteil an Bio- Bauern in der Region zu erhöhen und biodiversitätssteigernde Maßnahmen, wie z.B. Blühstreifen und eine Ausweitung der extensiven Grünlandwirtschaft.

Darüber hinaus folgen die Reine Lungau Biosphären Produkte der mit den Bauern und führenden Experten Österreichs gemeinsam ins Leben gerufenen Tiergesundheitsinitiative, mit strengen Vorgaben im Bereich Tierhaltung und Fütterung, sowie regelmäßigen Tiergesundheits-Checks, welche über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.