x

50% weniger Fossilenergieverbrauch

Datum: 08.09.2022Quelle: GEA

 

GEA hat ein Luftheizsystem für Sprühtrockner entwickelt, das den Verbrauch fossiler Brennstoffe und somit auch den CO2-Fußabdruck von Anlagen mehr als halbiert. Die zum Patent angemeldete und auf Hochtemperatur-Wärmepumpen basierende Lösung GEA AddCool kann in bestehende Pulver-Sprühtrocknungsprozesse integriert werden. Der geringere Gesamtwärmebedarf und die niedrigeren Betriebskosten der Anlage sorgen dabei für nachhaltigere Produktionsprozesse.

Bei der Milchpulververarbeitung entfallen bis zu 70 Prozent des Wärmebedarfs auf den Sprühtrockner. Jedoch wird die gesamte in den Prozess eingebrachte Wärmeenergie auf einem niedrigen Temperaturniveau freigesetzt und geht so verloren. Das neue Verfahren von GEA nutzt CO2-Wärmepumpentechnologie zur Rückgewinnung von Wärme aus der Abluft oder anderen Kühlprozessen der Anlage. Mithilfe dieser Energie wird die Luft im Sprühtrockner auf bis zu 120 °C erwärmt, bevor sie für die konventionelle Aufheizung des Trockners verwendet wird.

Da das GEA AddCool-Wärmepumpensystem auf die herkömmliche Sprühtrockner-Lufterhitzung aufgesetzt wird, ohne den Anlagendurchsatz oder die Eigenschaften und Qualität des fertigen Pulvers zu beeinträchtigen, eignet es sich zur Nachrüstung konventioneller Anlagen. Dank der Möglichkeit, während routinemäßiger Wartungsarbeiten zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren, kommt es zu keinerlei Unterbrechungen der Pulverproduktion.

Das GEA AddCool System wurde im GEA-Testzentrum in Søborg, Dänemark, umfangreichen Tests unterzogen. Kunden und interessierte Unternehmen sind eingeladen, vor Ort an Proof-of-Concept-Vorführungen teilzunehmen. Darüber hinaus wird GEA im Rahmen eines Webinars zum GEA AddCool diskutieren, wie Sprühtrocknungsanlagen nachhaltiger gestaltet werden können.

GEA Webinar: “Time is up for fossil fuels in spray drying”, Mittwoch, 26. Oktober 2022

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.