x

Verbesserungen erreicht

Datum: 2018-12-04 12:00:00Quelle: Global Dairy Platform

 

 

Eine neue Analyse berichtet von einem relativen Rückgang der mit Milch verbundenen Emissionen. Dies wurde heute von dem Dairy Sustainability Framework und der Global Dairy Platform auf der UN-Klimakonferenz in Polen vorgetragen.

Die Analyse berechnet die Treibhausgasemissionen des Milchsektors über einen Zeitraum von zehn Jahren (2005-2015) und meldet Treibhausgas-Reduktionen in allen Regionen der Welt. Bei den mit der Produktion von Milch verbundenen Emissionen hat sich die Emissionsintensität verringert, pro kg Produkt um fast 11% von 2,8 bis 2,5 kg CO2 – Äquivalent pro kg. Im gleichen Zeitraum wuchs die weltweite Milchproduktion um 30%.

Als Ergebnis von einer weltweit gestiegenen Produktion legten die absoluten Emissionen weltweit um 18% zu. Die FAO stellt dazu fest, dass insgesamt ohne die Effizienzsteigerungen des Sektors die Emissionen um fast 38% gestiegen wären.

Die größten Reduktionen der Emissionsintensität traten in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen und traditionell niedriger Produktivität auf.

 

Mit 363 Millionen Milchkühen auf 133 Millionen Milchviehbetrieben weltweit unterstützt der Milchsektor den Lebensunterhalt von 1 Milliarde Menschen, die Bedeutung der Milchwirtschaft für sozioökonomische Entwicklung und die Ernährung müssen gegen die Notwendigkeit einer verbesserten Umweltbilanz abgewogen werden. Donald Moore, Exekutivdirektor der Global Dairy Platform und Vorsitzender Im Rahmen des Dairy Sustainability Framework, das die Studie in Auftrag gegeben hat (sinngemäß übersetzt): „Weltweit konsumieren mehr als 6 Milliarden Menschen regelmäßig Milch und Milchprodukte als erschwingliche, zugängliche, nährstoffreiche Nahrungsbasis, die Eiweiß, Energie und erhebliche Mengen an Nährstoffen liefert.

Weitere Informationen zum Dairy Sustainability Framework: https://dairysustainabilityframework.org

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.