x

Steigende Nachfrage nach veganen Alternativen

Datum: 2018-03-09 09:00:00Quelle: Hydrosol

 

Im Bereich Getränke setzt Hydrosol nicht nur auf Ersatzprodukte zu Milcherzeugnissen, sondern auch zu Soja. Aktuelles Beispiel ist ein Drink auf Basis von Sonnenblumen und Hafer, der mit einem angenehmen Geschmack überzeugt (Foto: Hydrosol)

 

 

 

 

Laut Innova Market Insights verzeichnete Lateinamerika in den letzten Jahren mit 132 Prozent die höchste jährliche Wachstumsrate bei veganen Produkten. Mit Abstand folgen Europa (50 Prozent), Australasien (45 Prozent) sowie Nordamerika (34 Prozent).

 

Hydrosol hat für das breite Spektrum an Alternativen zu Milchprodukten Stabilisierungs- und Texturierungssysteme entwickelt, mit denen sich Produkteigenschaften erzielen lassen, die denen der Kuhmilcherzeugnisse sehr nahekommen. Hierzu gehören fermentierte Desserts auf Basis von Alternativen zu Milch wie Mandeldrink, die frei von Milchbestandteilen, Soja und Gluten sind. Mit dem Funktionssystem aus modifizierter Stärke, Hydrokolloiden und Pflanzenfasern lässt sich eine Textur einstellen, die vergleichbar mit der Textur von Joghurt ist. Eine cremige, glatte Konsistenz und ein typischer Geschmack sind die Charakteristika der veganen Alternativen zu Frischkäse, die mit dem Stabilisierungssystem aus der Stabisol-Reihe hergestellt werden. Bei veganen Alternativen zu Käse sorgen die maßgeschneiderten Wirkstoffkomplexe neben dem typischen Genusserlebnis auch für optimale Schmelzeigenschaften. Funktionssysteme zur Herstellung von zartschmelzendem, cremigem veganen Eis runden die Bandbreite an Alternativen zu Milchprodukten ab.

 

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht einfach nur Produktideen für vegane Alternativen aufzuzeigen, sondern Konzepte mit Mehrwert zu liefern“, erklärt Dr. Dorotea Pein, Innovations- und Produktmanagerin für Milchprodukte. „Deshalb greifen wir bei der Entwicklung unserer Stabilisierungs- und Texturierungssysteme auch aktuelle Trends auf. Ein Beispiel ist die steigende Nachfrage nach proteinreichen Produkten. Laut Marktforschung sind Molkereierzeugnisse hier die mit Abstand führende Kategorie. Die Kenntnisse aus diesem Bereich nutzen wir gezielt bei der Entwicklung von Alternativen zu Milchprodukten.“

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.