Nestlé meldet für 2023 ein organisches Wachstum von 7,2%, mit einer Preisentwicklung von 7,5% und einem internen Realwachstum (RIG) von -0,3%. Das Wachstum war über alle Regionen und Kategorien hinweg breit abgestützt. Der Gesamtumsatz betrug CHF 93,0 Milliarden, was einem Rückgang von 1,5% entspricht (GJ-2022: CHF 94,4 Milliarden). Wechselkurseffekte verringerten den Umsatz um 7,8%. Nettoveräußerungen hatten einen negativen Einfluss von 0,9%. Auf Mopro und Eiskrem entfiel ein Umsatz von CHF 10,98 Milliarden (VJ: CHF 11,29 Milliarden).
Die zugrunde liegende Betriebsgewinnmarge (UTOP) betrug 17,3%, was einem Anstieg um 20 Basispunkte auf ausgewiesener Basis und um 40 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen entspricht. Die Marge des operativen Ergebnisses (TOP) lag bei 15,6% und stieg damit um 160 Basispunkte.
Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg bei konstanten Wechselkursen um 8,4% und auf ausgewiesener Basis um 0,1% auf CHF 4.80. Auf berichteter Basis stieg der Gewinn pro Aktie um 23,7% auf CHF 4.24, was hauptsächlich auf einmalige Posten im Vorjahr zurückzuführen ist.
2024 erwartet derKonzern ein organisches Umsatzwachstum von rund 4% und einen moderaten Anstieg der Gewinnmarge.
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