x

Fi Europe 2023

Datum: 07.12.2023Quelle: Informa Markets

 

Die Fi Europe 2023 hat gezeigt, dass eine dynamische Plattform, die die internationale Zutatenindustrie zusammenbringt, mehr denn je gefragt ist. Die diesjährige Veranstaltung, die 23.149 Teilnehmer aus 135 Ländern der Welt anzog, war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg und schaffte einen positiven Beitrag zu Innovation, Zusammenarbeit und Dialog in der F&B-Branche. Nächstes Jahr kehrt die Fi Europe vom 19. bis 21. November nach Frankfurt zurück.

Der Aufbau begann am 20. November, als die Veranstaltungsplattform live ging und den Teilnehmern Zugang zu exklusiven Inhaltsvorschauen, Meetings koordinieren und eine Live-Keynote-Sitzung streamen konnte. Dann, am 27. November, startete der Future of Nutrition Summit ein In-Person-Content-Programm, das inspirieren und informieren sollte und gleichzeitig Networking und Diskussionen erleichterte. Referenten von Nestlé, Microsoft, Deloitte und dem Global Compact der Vereinten Nationen stellten die Trends und Technologien vor, die die Lebensmittelindustrie verändern.

Am 28. November öffnete Fi Europe seine Pforten. In vier Hallen vollgepackt mit Zutaten und Lösungen aus aller Welt boten über 1400 Messestände ein sinnliches Spektakel und eine Fülle von Einkaufsmöglichkeiten. Viele Teilnehmer nutzten auch die zusätzlichen Inspirationen der Innovation Tours, der New Product Zone und des Innovation Hubs.

Der erste Tag gipfelte in der Bekanntgabe der Gewinner des Fi Europe Innovation Awards und der Startup Innovation Challenge. Die Preisträger wurden von einer Fachjury für ihre herausragenden Verdienste um die F&B-Zutatenindustrie ausgezeichnet.

Die zweitägige Fi Europe Conference, die parallel zur Messe stattfand, bot ein weiteres Forum für den Austausch über die neuesten Entwicklungen und Zukunftstrends der F&B-Branche. Die Agenda drehte sich um vier aktuelle Themen: Pflanzen, Gesundheit & Wohlbefinden, alternative Inhaltsstoffe & Proteine sowie Neuformulierung & Ingredient Innovation. Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung wie Mintel, Euromonitor, NIZO, Wageningen University, Rabobank und Cultivated Biosciences sorgten für ein abwechslungsreiches und aufschlussreiches Programm.

Spezielle Features wie der Sustainability Hub und Inhalte, die sich auf ethische Beschaffung, Transparenz, Compliance, ESG und Geschlechtergerechtigkeit konzentrierten, schufen ein Forum für konstruktive Diskussionen in diesem wichtigen Bereich.

Die Herausforderung der Branche, eine Pipeline von Nachwuchskräften zu pflegen, wurde auf der Fi Europe 2023 mit der Einführung eines neuen Programms zur Verbindung zwischen Studierenden und Unternehmen angegangen. Der Future Food Leaders Day, der am 30. November stattfand, gab Studenten Einblicke in die möglichen Karrierewege in der F&B-Branche.

 

Foto: Informa Markets

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.