Im dritten Quartal 2023 erzielte Unilever einen Umsatz von 15,2 Mrd. Euro. Das sind 3,8 % weniger als im gleichen Zeitraum 2022. Währungseffekte drückten den Umsatz um 8,0 %. Darüber hinaus wirkten sich Akquisitionen und Veräußerungen mit 0,6 % negativ auf den Umsatz aus. Das organische Umsatzwachstum betrug 5,2 % bei 5,8 % höheren Preisen und einem Rückgang der verkauften Mengen um 0,6 %.
Das organische Umsatzwachstum im Lebensmittelbereich von Unilever betrug 5,6 %, wobei die Preise um 9,8 % stiegen und das um 3,8 % geringere Volumen kompensiert wurde. In Europa lag der Volumenrückgang bei über 10 %. Wachstum wurde insbesondere in Südostasien und Afrika erzielt. Unilever Food Solutions zeigte weiterhin eine gute Leistung und wuchs knapp unter 10 % mit positiven Volumen und höheren Preisen.
Im Bereich Speiseeis verzeichnete Unilever einen Umsatzrückgang von 2,8 %, bei 8,2 % höheren Preisen und einem Volumenrückgang von 10,1 %. Sowohl beim Speiseeisverkauf für den Heimkonsum als auch bei den Speiseeislieferungen für den Außer-Haus-Markt waren die Volumen niedriger als im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Bei den Lieferungen für den Heimkonsum war der Absatz ebenfalls um etwa 5 % niedriger.
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