x

Hohe Auszeichnung für HS Hannover

Datum: 19.10.2023Quelle: VDM
Bei der Preisübergabe: IDF-Präsident Piercristiano Brazzale (links) und Christian Zscherpe (Hochschule Hannover) Foto: VDM)

 

Auf dem IDF World Dairy Summit 2023 in dieser Woche in Chicago (USA) wurde die Hochschule Hannover für das Projekt „Development of a RO-NF-UF membrane cascade to concentrate skim milk to a dry matter of >48%“ mit dem IDF Dairy Innovation Award in der Kategorie „Sustainable Processing” ausgezeichnet. Die innovative Membranfiltrationskaskade aus Umkehrosmose, Nanofiltration und Ultrafiltration ermöglicht es, Magermilch ohne Eindampfung auf eine Trockenmasse von >48% zu konzentrieren. Im Vergleich zu Eindampfungsprozessen ist die entwickelte Membrankaskade vollständig elektrifiziert, wodurch ein Potenzial zur Reduktion der CO2-Bilanz besteht.

Die Prozessentwicklung sowie die techno-ökonomische und die ökologische Analysen wurden im Rahmen von zwei Forschungsprojekten durchgeführt, die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurden. Projektbeteiligte Unternehmen waren die frischli Milchwerke GmbH, die GEA TDS GmbH, die Molkerei Ammerland eG und die Rücker GmbH.

Die Forschungsprojekte wurden von der Arbeitsgruppe Milchtechnologie unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Saskia Schwermann durchgeführt. Den Preis nahm der wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand Christian Zscherpe entgegen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.