x

Geringeres Risiko

Datum: 02.10.2023Quelle: The Irish Times

In einer vom Irish National Dairy Council anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen herausgegebenen Erklärung erklärte Prof. Frances Dockery, Fachärztin und Geriaterin am Beaumont Hospital und gemeinsame klinische Leiterin der irischen Fracture Liaison Services-Datenbank, dass schätzungsweise 30 Prozent der Patienten mit Hüftfrakturen innerhalb eines Jahres nach ihrer Verletzung sterben. Eine in Australien durchgeführte zweijährige Studie, bei der 7.000 Bewohner von Pflegeheimen einen erhöhten Verzehr von Milchprodukten erhielten, ergab jedoch, dass diese Änderung mit einem um 46 Prozent verringerten Risiko für Hüftfrakturen, 33 Prozent für alle Frakturen und 11 Prozent für Stürze verbunden war.
In der australischen Studie erhielten die Bewohner 3,5 Portionen Milchprodukte pro Tag, und die Autoren der Studie führten die Ergebnisse der verringerten Frakturen und Stürze auf das zusätzliche Kalzium und hochwertige Eiweiß in Milchprodukten zurück.
“Die Studie zeigt, dass ältere Erwachsene, die ihren Verzehr von Milchprodukten fast verdoppeln, ihr Gewicht, ihre Knochendichte und ihren Ernährungszustand beibehalten”, so Dr. Sandra Iuliano, Senior Research Fellow an der medizinischen Fakultät der Universität Melbourne, die die Studie leitete.
Das irische Gesundheitsministerium hat im Juni neue Ernährungsrichtlinien herausgegeben, in denen älteren Menschen empfohlen wird, täglich drei bis vier Portionen Milch, Joghurt und Käse zu verzehren, was der in der australischen Studie konsumierten Menge an Milchprodukten entspricht.

 

Abb.: LVBM

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.