x

Crowdfunding für Biomilch

Datum: 10.09.2023Quelle: Blije Koe Zuivel

Die niederländischen Biobauern Gerard und Mieke Mul haben ein Crowdfunding über die Plattform CrowdAboutNow gestartet. Ziel der Landwirte ist es, einen fairen Preis zu schaffen. Eine Gruppe engagierter Investoren hat bereits 130.000 Euro investiert und damit die Mindestzielsumme erreicht. Blije Koe Zuivel möchte letztendlich 170.000 Euro aufbringen, um zu modernisieren und den Übergang zu einer ethischen Milchviehhaltung fortzusetzen.

Die Muls gehören zu 25 niederländischen Landwirten,  die die Kälber bei den Kühen lassen. Damit bleibt weniger Milch für den Verkauf an Molkereien übrig. “Bei Blije Koe Zuivel verlangen wir einen Preis, der die Kosten für diese ethische Art der Milchviehhaltung deckt. Das Kalb verbraucht etwa 30 % der Jahresproduktion, aber wir kompensieren diesen Einkommensverlust durch einen etwas höheren Preis. Ein fairer Preis für Kalb, Kuh und Landwirt”, so Gerard und Mieke Mul.

Das Crowdfunding ist ein Darlehen, die investierten Beträge werden über fünf Jahre mit einer jährlichen Rendite von 2 % zurückgezahlt. Darüber hinaus werden die Investoren je nach Investitionssumme mit Extras wie einem Abendessen auf dem Bauernhof oder einer Verkostung und Getränken belohnt.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.