x
Flagge Schweiz

Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung 2050

Datum: 06.09.2023Quelle: Foodaktuell

Mit der “Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung 2050” will die Schweizer Regierung eine Anpassung der Land- und Ernährungswirtschaft an den Klimawandel und die Reduktion von Treibhausgasen unterstützen. Dabei soll die gesamte Wertschöpfungskette in die Pflicht genommen werden.

Diese Ziele sollen erreicht werden:

1. Die Landwirtschaft soll klima- und standortangepasst produzieren und einen Selbstversorgungsgrad von mindestens 50 Prozent erreichen.

2. Die Bevölkerung soll sich gesund und ausgewogen ernähren. Damit kann der Treibhausgas-Fußabdruck der Ernährung pro Kopf um zwei Drittel gegenüber 2020 verringert werden.

3. Die Treibhausgasemissionen der landwirtschaftlichen Produktion sollen im Inland gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent verringert werden.

Der Massnahmenplan zur Klimastrategie umfasst 42 Maßnahmen in den acht Bereichen Konsummuster, Food Waste, Handelsbeziehungen, Produktionsportfolios, Nährstoffe, Wasser, Boden und Energie. Die Strategie beinhaltet keine Vorschriften, keine erzieherischen Maßnahmen und keine “sehr einschneidenden” Regulierungen, sondern ist eine langfristige Strategie der Selbstverantwortung, der Motivation und der Innovation.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.