Aldi hat heute, 1.8.23, die Butterpreise bei zwei Handelsmarken wir folgt reduziert:
Milsani Deutsche Markenbutter 250g von € 1,45 auf € 1,39 = 6 Cent = 4,1% = 30,3% zu Jan. 23 = -39,3 % z.VJ.
Milsani Süßrahmbutter 250g analog
Gut bio Süßrahmbutter 250g von € 2,65 auf € 2,59 = 6 Cent = 2,3% = 13,4% zu Jan. 23 = – 13,4% z.VJ
Diese erneute Preisanpassung kommt überraschend, da die fundamentalen Daten wie der Rohstoffwert oder die Notierungen für Butter zumindest lt. heutiger Kenntnis keine signifikanten Bewegungen zeigen. Im Prinzip wird damit erneut Druck auf den Ab-Hof-Preis aufgebaut, das heißt diese Preissenkung geht zu Lasten der Milchbauern. Fairer Handel sieht anders aus. Den Landwirten bleibt kein Geld für den Ausbau der Haltungsstufe 3+4. Im übrigen wurde so ein niedriger EVP für Butter im Frühjahr 2019 also vor der Pandemie aufgerufen.
Penny Praktiziert gerade diese Woche bei 9 Produkten die wahren Kosten. Es wäre von Interesse gewesen, wenn Deutsche Markenbutter bei dieser medienwirksamen Kampagne dabei gewesen wäre.
Es ist davon auszugehen, dass alle übrigen Wettbewerber sich dem neuen Preis anschließen werden.
Abb.: Colourbox
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