x

Goldener Windbeutel 2023

Datum: 02.06.2023Quelle: foodwatch

Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2023 ist eröffnet: Verbraucher können nun auf www.goldener-windbeutel.de abstimmen, welches Produkt den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten soll. foodwatch hat fünf Kandidaten nominiert, die aus Sicht der Organisation exemplarisch für Verbrauchertäuschung im Supermarkt stehen, darunter die Trinkmahlzeit von Yfood und  Philadelphia mit Ziegenkäse & Rosmarin von Mondelez.

Philadelphia mit Ziegenkäse und Rosmarin von Mondelez: Name und Verpackungsgestaltung erwecken den Eindruck, es handelt sich um ein Ziegenkäseprodukt, behauptet foodwatch. Erst versteckt im Kleingedruckten erfährt man: Der Ziegenfrischkäse-Anteil liegt bei 3 Prozent.

Auf der Verpackung des Drinks von Yfood prangt der Slogan “This is Food”. Eine 500ml-Flasche soll eine Mahlzeit ersetzen und wird als gesund, ausgewogen und vollwertig beworben. Tatsächlich handelt es sich lt. foodwatch um Milch mit Wasser und zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff, verkauft für 3,99 Euro. Künftig wird Yfood angeblich mit Nutri-Score “E” bewertet.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.