x

Exzellenter Berufsnachwuchs

Datum: 21.04.2023Quelle: LVFZ Triesdorf

 

 

 

Die strahlenden Sieger – die Abschlussklasse

Sichtlich erleichterte Absolventen und Absolventinnen der diesjährigen Frühjahrsprüfung an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) in Triesdorf strahlten am 24.03.2023 um die Wette. Nach einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in den Betrieben, der Berufsschule und am LVFZ, gefüllt mit Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten rund um die chemische, physikalische, mikrobiologische und sensorische Qualität von Milch und Milchprodukten, bewältigten 15 Damen sowie 4 Herren eine kräftezehrende und nervenaufreibende Prüfungswoche. Den großen Herausforderungen der anspruchsvollen Ausbildung, der Blockbeschulung und der Prüfungen haben sich die Absolventen und Absolventinnen gestellt. „Sie haben Ihr großes Ziel, die Berufsausbildung abzuschließen, erreicht“, lobte die Leiterin Petra Hartner aus vollem Herzen.

 

 

Feierliche Freisprechungsfeier endlich wieder im großen Rahmen

Die beste MiLa – Anna Grundler (Meggle, Wasserburg) mit Schulleiterin Petra Hartner, Laudatorin Dr. Almut Schöne-Pfann (LVFZ) und der bayerischen Milchprinzessin

Die 19 frischgebackenen Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten warteten gespannt auf die Zeugnisübergabe, die nach der Coronapandemie endlich wieder mit einer dem Anlass angemessenen Anzahl an Ehren- und Festgästen begangen werden konnte.

Neben der bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele, gratulierten auch Willi Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Weidenbach – Triesdorf, Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins Frankens e.V. (MVF), Roland Jank, Spartensprecher der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e. V., Simon Gutensohn, Geschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler e.V. (LBM) . Aber auch Vertreter der drei Säulen in der beruflichen Ausbildung, also Ausbilder*innen im Milchwirtschaftlichen Laborwesen, Lehrkräfte der Berufsschule sowie Mitarbeitende in der überbetrieblichen Ausbildung am LVFZ, ließen es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen durch ihre Anwesenheit zu gratulieren.

Laudatoren loben Laboranten

Philomena Mögele hob in ihrem Grußwort vor allem die große Bedeutung der Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten für die Wertschöpfungskette Milch hervor. „Sie gehören zum Kreislauf Milch, Sie kennen sich aus und sind die Profis in Sachen Qualität!“, lobte die Milchhoheit.

Die Besten der Besten mit Laudatoren – die bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele, die Prüfungsbes-te Anna Grundler, Michelle Pögl, Vera-Hedwig Zimmermann, Simone Kick, Eva Maria Vordermayer, Elisa-beth Bachmaier (vorne v.l.n.r.) und der 1. Vorsitzende des MVF Günther Felßner, Petra Hartner, Dr. Almut Schöne-Pfann, Simon Gutensohn, Roland Jank sowie Helmut Leidenberger (hinten v.l.n.r.)

Günther Felßner attestierte den Absolventen Problemlösungskompetenz und spornte sie an, diese weiterhin für „die vielen Chancen, die vor Ihnen liegen“, zu nutzen. „Zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige tun!“, so sein Appell für die Zukunft. Mit „Triesdorf ist der Ort, an dem Zukunft gemacht wird“, betonte er die herausragende Bedeutung des Standortes, an dem nicht nur „Ernährung gesichert wird“. Um auch weiterhin „die beste milchwirtschaftliche Ausbildung der Welt in Bayern machen zu können“, versprach er umfangreiche Investitionen in das LVFZ im Zeitraum der nächsten fünf bis zehn Jahre.

„Sie haben den ersten Berggipfel auf ihrem Weg im Berufsleben erklommen und können nun die tolle Aussicht genießen!“ schloss sich Petra Hartner in Ihrer Festrede dem Lob an. Und: „Seien Sie stolz auf Ihr Erreichtes, aber setzen Sie sich nicht zur Ruhe, sondern suchen Sie sich auch künftig Ziele, also weitere Berggipfel, die erklommen werden sollen!“ „Kommen Sie einfach wieder nach Triesdorf, wenn dieses Ziel Wissenserweiterung, Führung von Auszubildenden und Mitarbeitern oder die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist – und werden Sie bei uns Bachelor Professional im Milchwirtschaftlichen Laborwesen!“

Siegerehrung für traumhafte Leistungen

Als beste Absolventin mit der äußerst seltenen Traumnote 1,0 konnte Anna Grundler von Meggle in Wasserburg den Förderpreis der muva kempten GmbH entgegennehmen. Dieser Gutschein beinhaltet ein frei wählbares Fortbildungs-Seminar am Kemptener Labor- und Dienstleistungszentrum.
Eine weitere Auszeichnung erhielt die Prüfungszweitbeste Vera-Hedwig Zimmermann von den Würzburger Milchwerken im Namen des LBM für ihre ebenfalls sehr gute Leistung von 1,39. Im Anschluss ehrte der MVF gleich vier junge Nachwuchskräfte als Prüfungsdrittbeste. Elisabeth Bachmaier (Hofmeister Käsewerk, Moosburg), Simone Kick (Naabtaler Milchwerke, Schwarzenfeld), Michelle Pögl (Milchwerke Berchtesgadener Land, Piding) und Eva Maria Vordermayer (Bergader, Waging), konnten sich mit ihrer 1,49 auch immer noch über das Prädikat sehr gut im Abschlusszeugnis freuen.

Freisprechung aller Absolventen mit musikalischer Überraschung

Die Abschiedsgrüße der Absolventenvertreterinnen Lajla Zuna und Anna-Lena Döttl sowie die ganze Siegermannschaft bei ihrer musikalischen Überraschung

Im Anschluss überreichten Helmut Leidenberger, Laudator vom Staatlichen Berufsschulzentrum Ansbach (BSZ), die Milchprinzessin und Günther Felßner die Prüfungsurkunden und Berufsschulzeugnisse an alle frischgebackenen Milchwirtschaftlichen Laboranten und Laborantinnen. Ein Siegerfoto und eine Blume gab es traditionell für jede und jeden, nicht zuletzt da diese Frühjahrsprüfung besonders gut ausgefallen war.

Nach einer launigen Rede der Absolventinnen Lajla Zuna und Anna-Lena Döttl, bewies die ganze Siegermannschaft auch noch musikalisches Talent und überraschte mit dem neu getexteten Lied „Ein Hoch auf uns“. Sologesang und Gitarrenbegleitung wurde hierbei von Michelle Pögl übernommen.

 

 

 

 

 

Autor sowie Bilder: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Lehr- Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik Triesdorf

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.