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Mit Junglandwirten im Dialog

Datum: 18.04.2023Quelle: Zott
Der Zott-Aktionstag für Hofnachfolger findet jährlich an wechselnden Orten im Milcheinzugsgebiet von Zott statt und setzt sich traditionell aus Elementen der Fortbildung, Diskussion und praktischen Einblicken zusammen. In diesem Jahr folgten wieder 100 Teilnehmer der Einladung und diskutierten im offenen Dialog Fragen zur gemeinsamen Zukunft von Molkerei und der nächsten Milcherzeuger-Generation (Foto: Eckhart Matthäus)

 

Bereits zum 10. Mal bot Zott (835,5 Mio. kg Milch, 1 Mrd. € Umsatz) Junglandwirten aus dem Einzugsgebiet die Möglichkeit, am Zott-Aktionstag für Hofnachfolger teilzunehmen. In diesem Jahr stand ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Molkerei auf dem Programm sowie informative Diskussionen unter anderem mit Zott-CEO, Frank Uszko.
Anlässlich des runden Jahrestags des Zott-Aktionstags für Hofnachfolger lud die Molkerei nach Mertingen, in ihre neuen Verwaltungsräumlichkeiten, ein. Hier sprachen die Teilnehmer im „Milchwirtschaftlichen Frühschoppen“ über aktuelle Themen wie den Bio-Markt, Haltungsformen, Milch-Alternativen und den Milchpreis. Anschließend ging es zur Besichtigung der Produktion ins nahegelegene Zott-Werk.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant Zotteria, konnten sich die Teilnehmer anschließend für das nachmittägliche Vortragsprogramm stärken. Hier stand zunächst das Thema Tiergesundheit im Vordergrund sowie die Frage, wie sich die Kosten der Milchviehhaltung optimal planen, steuern und kontrollieren lassen. Hierzu referierte Peter Hufe, Geschäftsführer des aCareLab in Leipzig, der sich mit seinem Labor- und Beratungskonzept auf die Verbindung von innovativer Diagnostik und betrieblicher Effizienz spezialisiert hat. Beim Vortrag von Magdalena Zintl schauten dann alle auf ihre Handys, denn die Herdenmanagerin und Finalistin des DLG Agri Influencer Award 2022 nahm die Teilnehmer mit in die Welt der sozialen Medien, die auch für Landwirte viele Möglichkeiten bietet, um ihren Alltag der breiten Öffentlichkeit näherzubringen und ein reales Bild der Landwirtschaft zu vermitteln.
Ein weiteres Highlight wartete dann noch vor der Abschlussdiskussion: Die aktuelle bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele durfte unter den 100 Betrieben mit den exaktesten Rückmeldungen im Rahmen der jährlichen Zott-Milchmengenumfrage vier Zuchtkälber verlosen, die von der Genuss-Molkerei Zott gesponsert und in den kommenden Wochen an die Gewinnerbetriebe übergeben werden. Für einige interessierte Junglandwirte ging es im Anschluss noch weiter in die nahegelegene Gemeinde Altenmünster. Hier öffnete ein Erzeugerbetrieb von Zott seine Stalltüren, um zu zeigen, wie der Umbau vom Anbindestall zum Laufstall zukunftsfähig funktionieren kann. Damit kam der 10. Zott-Aktionstag für Hofnachfolger, der eigentlich bereits 2021 hätte stattfinden sollen, zu einem gelungenen Abschluss.

 

Roland Sossna / moproweb

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