x

Österreich feiert seine Käsekaiser

Datum: 01.12.2021Quelle: AMA Marketing Ort: Wien

Mit dem AMA-Käsekaiser möchten wir die Arbeit, das Wissen und Können der heimischen Molkereiwirtschaft würdigen“, gratuliert Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Die große Gala, die sonst der Verleihung der Käsekaiser in Österreich einen besonderen Charme verleiht, blieb auch in diesem Jahr wieder Corona-bedingt aus. So wurden, trotz des 25-jährigen Jubiläums, die Käsekaiser diesmal virtuell überreicht. Ausgezeichnet wurden neben verschiedenen Produzenten auch der Käsesommelier des Jahres und die besten Feinkost-Lehrlinge aus dem österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel. Sowie, einmal mehr, der beliebteste österreichische Käse in Deutschland.

Verliehen wurden die begehrten Käsekaiser-Statuen in insgesamt elf Kategorien: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse, Käsespezialität. Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und natürlich der Geschmack. Der Prämierung ging vor einigen Wochen eine zweitägige Jury-Sitzung voraus. Achtzig Juroren bestimmten aus 170 Einreichungen über die Nominierung der engeren Auswahl. Zahlreiche Käsemeister verkosteten in einem zweiten Durchgang die Besten der Besten.

Mit dem Heublumen Rebell von den Sulzberger Käserebellen wurde am Rande der Preisverleihung auch der beliebteste österreichische Käse in Deutschland mit einem Käsekaiser ausgezeichnet.

Welcher Hersteller den Käsekaiser für welches seiner Produkte erhalten hat, ist unter dem Link www.amainfo.at zu sehen. Die komplette einstündige virtuelle Preisverleihung gibt’s unter dem Link:  https://amainfo.at/konsumenten/aktuelles/kaesekaiser-2022

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.