x

Nachhaltig verpackt

Datum: 20.01.2022 / Foto BGLQuelle: Molkerei Berchtesgadener Land

Für ihre Milch, Milchmischgetränke, Joghurtdrinks und Schlagrahm war die Tetra-Top Kartonflasche schon immer eine nachhaltige Wahl, heißt es bei der Molkerei Berchtesgadener Land.  Denn sie besteht zu rund 50 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Karton und ist FSC zertifiziert. Der Kunststoffanteil ist bei der Kartonflasche gegenüber einer PET-Flasche stark reduziert und wird nur als Beschichtung und im Wiederverschluss eingesetzt. Nach der Kartonbeschichtung ist es nun möglich, auch den überwiegenden Anteil der Wiederverschlusskomponente aus pflanzenbasiertem Kunststoff aus Zuckerrohr zu fertigen. Damit bestehen nun alle Tetra Top Getränkeflaschen im 250g- und 400g-Format aus exakt 93 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, teilt die Bayerische Molkerei in Piding mit.

Bei den Knusperjoghurts der Molkerei Berchtesgadener Land wird das Topping bekanntlich separat verpackt. Der Toppingbecher, der nach der Joghurtabfüllung automatisch auf den Becher aufgestülpt wird, muss dazu ausreichend stabil sein. Jetzt ist es auch hier gelungen, die Becherstabilität durch eine ebenfalls FSC-zertifizierte Pappmanschette zu gewährleisten. Begonnen wird die Umstellung beim “Alpenzwerg Bio-Vanille & Knusper“, der ab Juni im Zweikomponentenbecher angeboten wird. Der Kunststoffanteil bei diesem 125-g-Becher kann damit um 55 Prozent verringert werden. Im Laufe des Jahres werden dann weitere Produkte dieser Range auf Zweikomponentenbecher umgestellt.

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.