x

Dänemark ist BIO

Datum: 14.02.2023Quelle: Public Relations v. Hoyningen-Huene Ort: Hamburg

Auf der Biofach, der weltweit führenden Messe für Bio-Lebensmittel, präsentieren 30 dänische Unternehmen auf dem Messestand von Organic Denmark und der Organisation „Bio aus Dänemark“ ihre aktuellen Angebote. Seit vielen Jahren schmücken sich die Dänen mit dem Titel des Bio-Weltmeisters, wenn es um Marktanteile geht. Dies ist laut dem jetzt veröffentlichten Bericht “The World of Organic Agriculture” des Forschungszentrums FiBL bereits im zwölften Jahr in Folge der Fall. „Um diese Position zu halten, bedarf es jedoch einer konzertierten Aktion von Verbrauchern, Politikern und Einzelhändlern“, sagt Pernille Bundgård, International Market Director bei Organic Denmark.

Der Bericht “The World of Organic Agriculture” zeigt weiter, dass der ökologische Landbau weltweit wächst. Im Jahr 2021 wurden Bio-Lebensmittel im Wert von 125 Milliarden Euro verkauft, im Jahr 2020 waren es 120 Milliarden Euro. Auch die ökologische Anbaufläche hat bis 2021 zugenommen und macht nun 1,6 Prozent der gesamten Anbaufläche weltweit aus.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.