x
Logo Fonterra

Weg von der Kohle

Datum: 31.03.2021Quelle: Fonterra

Fonterra betreibt neun seiner 29 Werke immer noch mit Kohleverfeuerung, behauptet aber, dass das Unternehmen bereits heute den niedrigsten CO2-Footprint unter allen Milchverarbeitern weltweit habe. Mit der Umstellung des Standorts Te Awamutu auf die Verbrennung von Holzpellets konnten kürzlich 10% des Kohlebedarfs eingespart werden. 2020 wurde zudem das Ziel einer 20%igen Reduzierung der Energieintensität bezogen auf 2003 erreicht. Nun sollen weitere Umstellungen bei den Energieträgern folgen, was in der Praxis aber auf das Problem der ausgesprochenen Saisonalität der Milcherzeugung in Neuseeland stößt. Für entsprechende Arbeiten bleiben pro Jahr nur wenige Wochen Zeit.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.