VÖM-Generalversammlung 2021

Datum: 15.10.2021Quelle: VÖM

Schwerpunktthemen der in dieser Woche abgehaltenen Generalversammlung der VÖM (Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter) waren Maßnahmen zur Bewältigung der Corona Pandemie und deren Auswirkung auf den Märkten, die Ausgestaltung und Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik, des Green Deals und der Farm to Fork -Strategie der EU, Maßnahmen für mehr Fairness in der Lebensmittelkette, die Fortführung und der weitere Ausbau der Qualitäts-, Tierwohl- und Nachhaltigkeitsstrategie der österreichischen Milchwirtschaft, Maßnahmen in der Lebensmittelpolitik und der Herkunftskennzeichnung, weiter Fragen der Umwelt, Klima- und Abfallpolitik.

Erfreut sieht die VÖM, dass die Österreicher aber auch die Kunden im Ausland die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Schade sei allerdings, dass der Konsument mangels einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung die Herkunft und damit die unterschiedlichen Qualitätsstandards nicht erkennen kann. Damit werde der Beitrag der Konsumenten für eine regionale und klimabewusste Ernährung erschwert.

Kritisch sieht die VÖM einzelne Maßnahmen der Farm to Fork- Strategie der EU, wenn daraus die heimische Produktion beschränkt und zusätzliche Importe mit weit schlechteren Umwelt- und Klimastandards erfolgen, wie dies aus den nunmehr veröffentlichten Evaluierungsstudien hervorgeht. „Wir fordern die Förderung einer nachhaltigen Produktion in der EU, es kann nicht sein, dass heimische Produktion und Wertschöpfung bedenklichen Importen geopfert werden, und nach den Erfahrungen der Corona Krise die Versorgungssicherheit der EU in mehreren Bereichen gefährdet wird, so der frisch wiedergewählte VÖM-Vorsitzende Helmut Petschar.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus: