x

VMB: Freundliches Absatzniveau

Datum: 21.01.2022Quelle: VMB

Die Milchproduktion in Deutschland hat nun den saisonal üblichen Anstieg deutlich eingenommen, allerdings liegt die Erzeugungshöhe weiterhin unter den Vorjahreswerten. Derzeit werden, im Vergleich zum Vorjahr, durchschnittlich ungefähr 3 Prozent weniger Milch abgegeben. Zu Beginn des neuen Jahres weisen die Vermarktungsmöglichkeiten der Milchprodukte bereits wieder einen freundlichen Nachfragetrend auf, so dass auch in der aktuellen Berichtswoche der Absatz von Käse, Butter und Milchfrischprodukten als erfreulich einzustufen ist. Auch preislich haben sich die Milcherzeugnisse verbessern können. Im Außenhandel werden ebenfalls gute Absätze, mit festen Konditionen, gemeldet. Der Handel mit Milchpulver geht, bei anziehenden Preisen, im In- und Ausland flott voran.

Milchfett: Rege Vermarktung
Der Verkauf von Butter hat, entgegen dem sonst langjährig gewohnten Trend, nach den Feiertagen bereits zum Jahresanfang, gute Umsatzzahlen erzielen können. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren, werden Block- wie auch die Butter-Stückware demzufolge sehr gut abgerufen. Die georderte Menge kann auch weiterhin zu festen Konditionen abgesetzt werden. Zeitgleich werden Rahm und Sahne erneut zufriedenstellend nachgefragt und weisen nun, nach einer leichten Rückgangsphase während des Jahresübergangs, wieder eine feste Verkaufsposition auf. Folglich kann sich die Vermarktung von Milchfett fest positionieren, so dass konditionell wenig Preisveränderungen zu erwarten sind.

Hartkäse: Gute Marktnachfrage
Das Verkaufsniveau von Käse allgemein, aber im Speziellem von Hartkäse, hat sich Mitte des Monats Januar gut behauptet. Allgäuer Emmentaler Rundlaibe, Viereckware und auch die Viereckhartkäse werden vom Handel zügig geordert. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel werden inzwischen auch vom Großhandel sowie aus dem Exportbereich ansprechende Mengen nachgefragt. Da die Produktion von Emmentaler noch immer im, der Nachfrage, angepassten Modus erfolgt, lassen sich weiterhin feste Preise erzielen, jedoch können Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen werden.

Schnittkäse: Ansprechende Exportgeschäfte
Die Verkaufsentwicklung von Schnittkäse bleibt auch am Jahresanfang auf einer sehr einnehmenden Höhe. Daher befindet sich Schnittkäse in allen Formen weiterhin auf einer sehr guten Absatzposition. Edamer, Gouda sowie auch die Schnittkäse-Spezialitäten werden vom Handel angeregt abgerufen. Ebenso konnten im Exportbereich erhöhte Ausfuhren festgestellt werden. Aufgrund der gegenwärtig in der Produktion weniger verfügbaren Milchmenge, wird dementsprechend die Produktionsauslastungen scharf kalkuliert. Infolgedessen erweist sich die Schnittkäseerzeugung der guten Nachfrage als sehr angepasst, so dass die Erlöse sich fest positionieren und zum Teil auch noch Verbesserungen umsetzen können.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.