x

Umstellung auf FSC-zertifiziertes Material

Datum: 24.11.2022Quelle: Berchtesgadener Land

Bei der Entscheidung für nachhaltige Produkte spielt die Verpackung eine große Rolle, dies bestätigte kürzlich die von der Marktforschungsagentur Spinnacker Insights durchgeführte Studie zur Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeit. Auf nachhaltige Verpackungsalternativen setzt auch die Molkerei Berchtesgadener Land. Mit der Umstellung der Papieretiketten auf FSC-zertifizierte Qualität bei der Inbetriebnahme der lt. Unternehmensdarstellung weltweit wohl nachhaltigsten Flaschenabfüllanlage für Mehrwegglas hat Berchtesgadener Land nun sein Ziel erreicht, alle papier- bzw. kartonbasierten Verpackungsmaterialien auf FSC-zertifizierte Qualität aus nachhaltiger Waldwirtschaft umzustellen.

“Gemeinsam mit unseren Lieferanten setzen wir uns seit Jahren für eine nachhaltige Waldwirtschaft nach den strengen internationalen Standards des Forest Stewardship Council (FSC) ein“ so Produktmanager Julian Galler. Gemeinsam mit Zulieferern hatte die Molkerei schon vor 10 Jahren mit der Umstellung begonnen. Heute sind auch der Kartonanteil aller H-Milch-Packungen sowie die dazugehörigen 8er, 10er und 12er Trays FSC-zertifiziert. Ab 2013 wurden schrittweise die Zweikomponentenbecher – erst in 150g, dann 500g und 200g – sowie die 10er, 12er und 20er-Bechersteigen und ebenso Buttereinwickler und Buttertrays umgestellt. Mit der Inbetriebnahme der weltweit wohl nachhaltigsten Flaschenwaschanlage für 1 Liter und ½ Liter Mehrwegflaschen wurde der Kreis nun geschlossen. Seither sind auch alle Flaschenetiketten mit Brust-, Rücken- und Sicherungsetikett aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.