x

UltraClean-Prozesslinien

Datum: 28.02.2022Quelle: GEA

 

 

 

GEA erweitert sein Ventilportfolio um das Leckageventil GEA Aseptomag LV. Das vermischungssichere Doppelsitzventil richtet sich an Hersteller von Nahrungsmitteln, die hohe Sicherheitsstandards in UltraClean-Prozesslinien verfolgen. Typische Beispiele sind Erzeugnisse mit längerer Mindesthaltbarkeit wie Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, milchbasierte und milchsäurefermentierte Erzeugnisse ebenso wie pflanzenbasierte Alternativen, die der Handel gekühlt anbietet.

Das neue Leckageventil schließt die Lücke in GEAs Ventilportfolio zwischen hygienisch und konsequent aseptisch zu verarbeitenden Medien. Wie die gesamte GEA Aseptomag-Baureihe nutzt das neue LV-Ventil Edelstahl-Faltenbälge. Sie verhindern, dass Mikroorganismen unkontrolliert in den Produktraum gezogen werden.

Um Produktströme präzise zu leiten und sämtliche produktberührten Bereich abreinigen zu können, bietet GEA für das Leckageventil in der Standardausführung eine Einzelsitzanliftung an, sodass sich beide Sitze individuell ansteuern lassen.

Eine Rückschlagsperre, die den unteren Ventilsitz im geschlossenen Zustand mechanisch sperrt, stellt bis zu 50 bar sicher, dass der Leckageraum auch bei einem Druckschlag sicher funktioniert.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.