x

Top Ten FMCG Trends 2022

Datum: 11.01.2022Quelle: FMCG Gurus

Viele Verbraucher fragen sich, wie lange die Auswirkungen der Pandemie anhalten werden. Die letzten Wochen haben die Ungewissheit verdeutlicht, die das Leben in der neuen Normalität bestimmt, und da derartige Schwankungen von optimistischer zu pessimistischer Stimmung innerhalb weniger Wochen auftreten können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Marken weiterhin so schnell wie möglich auf die sich entwickelnden Bedürfnisse der Verbraucher reagieren.

 

FMCG Gurus hat Top Ten Trends für das Jahr 2022 für die Akteure der Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsbranche identifiziert und prognostiziert, welche Einstellungen und Verhaltensweisen die Wahl von Produkten und Marken bestimmen werden. Es überrascht nicht, dass die Gesundheit weiterhin die Verbrauchertrends dominiert, vor allem durch proaktive und präventive Ansätze für das Wohlbefinden, da die Menschen versuchen, das Risiko zu minimieren, krank zu werden oder ernsthafte gesundheitliche Probleme zu erleiden.

 

Darüber hinaus wird auch die Risikoaversion in den nächsten zwölf Monaten und darüber hinaus ein einflussreicher Faktor sein, da die Menschen weiterhin Aspekte ihres Lebens in Frage stellen, die sie früher als selbstverständlich erachteten, und sich an das gewöhnen müssen, was jetzt endemisch zu sein scheint. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken, zumal die Menschen den Zusammenhang mit ihrer Gesundheit hinterfragen. Trotz aller Besorgnis und Vorsicht werden die Verbraucher auch weiterhin verwöhnende und experimentelle Produkte suchen, sowohl zur Belohnung als auch zur Flucht vor dem Alltagsstress.

 

Der Trend “Destination Health” zeigt, dass die Verbraucher einen ganzheitlichen Ansatz für ihre Gesundheit verfolgen und aktiv nach Produkten und Inhaltsstoffen suchen, die ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden verbessern sollen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Trends ist, dass die Menschen die Bedeutung des emotionalen Wohlbefindens und des Glücks erkennen und versuchen, dieses zu verbessern, zumal es in den letzten achtzehn Monaten stark beeinträchtigt wurde.

 

Der Trend “Everyday Starts Now” unterstreicht neben einem ganzheitlichen Gesundheitsansatz auch, dass die Menschen einen langfristigen Ansatz zur Erhaltung ihrer Gesundheit verfolgen, indem sie versuchen, bis ins hohe Alter fit und aktiv zu bleiben, und gleichzeitig erkennen, dass die derzeitige Ernährung und Lebensweise nicht so gesund ist, wie sie sein sollte. Die Verbraucher werden sich aktiv über Gesundheitsthemen und Inhaltsstoffe informieren, was bedeutet, dass die Marken sicherstellen müssen, dass die Nährwertangaben so einfach wie möglich sind, während sie gleichzeitig Anleitungen anbieten müssen, um sicherzustellen, dass die Menschen keine Fehldiagnosen stellen.

 

Prävention statt Heilung” bewertet, wie sich die Gesundheitsziele in Richtung Krankheitsbewältigung und proaktiver Ansätze für das Wohlbefinden verschieben, was bedeutet, dass ein Interesse an funktionellen Produkten besteht, die Gesundheitsprobleme angehen, auch wenn die Menschen nicht unter spezifischen Symptomen leiden. Dies bedeutet, dass das Interesse an funktionellen Produkten steigt, die Gesundheitsprobleme lösen, auch wenn die Menschen nicht an spezifischen Symptomen leiden. Ein zentraler Punkt dabei ist, dass sich die Menschen immer mehr der Rolle bewusst werden, die die Gesundheit des Verdauungstrakts für die allgemeine Gesundheit spielt.

 

Schließlich prognostiziert der Technovate Me-Trend, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, dass sich die Verbraucher für neue und innovative Lösungen zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen der Technologie zuwenden werden – was neue und aufregende Möglichkeiten aus der Perspektive der Personalisierung und Individualisierung schafft.

 

In den letzten Jahren hat die Sorge um die Umwelt zugenommen, und viele sind der Meinung, dass der Zustand des Planeten an einem Wendepunkt angelangt ist. Dieser Trend wird sich auch im Jahr 2022 fortsetzen und die Kaufgewohnheiten maßgeblich beeinflussen. Path to Net Zero untersucht die Besorgnis der Verbraucher in Bezug auf Kohlenstoffemissionen und die Erwartungen, die sie in Bezug auf Marken haben, die sich mit diesem Thema befassen. Der Trend befasst sich auch mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung und untersucht, wie die Verbraucher aktiv versuchen, den Anstieg der Müllberge zu stoppen, wie groß ihre Unzufriedenheit mit unnötigen Abfällen auf Branchenebene ist und welche Möglichkeiten es im Zusammenhang mit upgecycelten Zutaten gibt.

 

Der Trend “Plant for the Planet” basiert auf dem anhaltenden Wachstum alternativer Ernährungspläne, die auf dem Verzicht und der Mäßigung von tierischen Produkten beruhen, sowie auf dem Wunsch nach Produkten, die als grün und sauber gelten, wobei gestraffte Zutatenlisten und “frei von”-Angaben für viele ein Muss sind. Dieser Trend untersucht auch die Möglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Anreicherung von Lebensmitteln auf dem pflanzlichen Markt ergeben, zumal viele, die sich erst kürzlich auf eine solche Ernährungsweise umgestellt haben, befürchten, dass ihnen dadurch lebenswichtige Nährstoffe entgehen (was die allgemeinen Bemühungen um eine gesündere Ernährung untergräbt). Letztlich müssen die Marken einen proaktiveren Ansatz zum Schutz des Planeten verfolgen und Nachhaltigkeitsinitiativen entlang der gesamten Lieferkette hervorheben.

Die anhaltende Unsicherheit bedeutet, dass die Risikoaversion auch 2022 ein zentrales Thema sein wird, und leider müssen die Verbraucher feststellen, dass die Probleme, die vor der Pandemie bestanden haben, auch dann noch bestehen werden, wenn sie (endlich) vorbei ist. Der “Peace of Mind“-Trend basiert darauf, dass die Menschen Stress aus ihrem Leben verbannen wollen und mehr Wert auf Vertrauen und Sicherheit legen. Die Verbraucher wollen wissen, welche Geschichte hinter den Produkten steckt, die sie kaufen, und wünschen sich Verpackungsinnovationen, die deutlich machen, dass das Produkt während der gesamten Lieferkette sicher und in optimalem Zustand gehalten wurde. In diesem Zusammenhang besteht auch eine Nachfrage nach kürzeren Lieferketten und lokal hergestellten Produkten. Zunehmende Angstzustände und schlechter Schlaf bedeuten auch, dass sich die Verbraucher von den täglichen Belastungen zurückziehen und den Dingen, die ihnen wichtig sind, neue Prioritäten zuweisen, was bedeutet, dass sie sich mehr auf die Maximierung persönlicher Beziehungen konzentrieren werden.

 

Reality Resumes beschreibt die Herausforderungen, denen sich die Verbraucher stellen müssen, wenn sie versuchen, sich an das anzupassen, was sie als normales Lebensgefühl empfinden. So wird beispielsweise Zeitknappheit weiterhin ein Thema sein, das auch die Ernährungsgewohnheiten bestimmt. Ebenso wie die finanzielle Ungewissheit in einem schwierigen wirtschaftlichen Klima und der Wunsch nach Komfortprodukten, die Momente des Eskapismus bieten. Eine der wichtigsten Implikationen ist, dass die Hindernisse für eine gesunde Lebensweise weiter bestehen werden, selbst in einer Zeit, in der die Sorge um das Wohlergehen zunimmt.

 

Trotz aller Unkenrufe werden Geschmack und Genuss auch in Zukunft die Hauptgründe sein, warum Menschen zu Essen und Trinken greifen. Bewusster Genuss ist ein Trend, der zeigt, dass die Menschen gerne Momente des Hedonismus genießen und sich von den Produkten, die sie kaufen, ein echtes Erlebnis versprechen.

 

Dare to Change schließlich basiert darauf, dass die Verbraucher nach experimentellen Geschmacksrichtungen suchen, die ihre sensorischen Wahrnehmungen herausfordern, oft als eine Form der Selbstdarstellung. Die Verbraucher suchen nach hochwertigen und genussvollen Geschmacksrichtungen und wollen neue und innovative Geschmacksrichtungen. Storytelling und Authentizität spielen bei diesem Trend eine wichtige Rolle, denn die Verbraucher wollen wissen, welches Erbe und welche Geschichte sich hinter den Produkten verbirgt, zum einen als Zeichen dafür, dass bei der Formulierung des Projekts mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit vorgegangen wurde, und zum anderen, weil dies als Bereicherung des Gesamterlebnisses angesehen wird.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.