x

Rund um das Thema Hülsenfrüchte

Datum: 19.01.2023Quelle: KErn

Hülsenfrüchte im Fokus – aktuelle Ernährungsinformationen zu diesen Proteinquellen bietet das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar in der Bayernhalle 22B, Stand 227.

Proteinhaltige pflanzliche Lebensmittel liegen im Trend. Kein anderes pflanzliches Lebensmittel enthält so viel Protein wie Hülsenfrüchte. Sie sind vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen und leisten einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung. Allerdings importiert Deutschland aktuell noch einen Großteil des Bedarfs an pflanzlichen Proteinquellen. Genau hier lässt sich ansetzen, um die Potenziale für regionale Produkte und den heimischen Anbau von Hülsenfrüchten auszuschöpfen.

Abgesehen von Hülsenfrüchten haben auch Ersatzprodukte für konventionelle tierische Proteine, wie etwa aus Pilzen, Algen oder In-vitro-Fleisch, ein großes Zukunftspotenzial. Die Zahl innovativer Start-ups, die sich mit alternativen Proteinquellen beschäftigt, steigt stetig.

Das KErn bietet Besuchern der Internationalen Grünen Woche die Möglichkeit, vor Ort mehr zum Thema Hülsenfrüchte und generell über alternative Proteinquellen mehr zu erfahren.

KErn auf der Internationalen Grünen Woche 2023 in Berlin: https://www.kern.bayern.de/gruene_woche
KErn-Studien „Alternative Proteinquellen“ und „Disruptionen“: https://www.kern.bayern.de/alternativeproteine

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.