x

“Ein Ritterschlag” für Danone

Datum: 21.01.2023Quelle: molkerei-industrie
Im Bild von links: Nadine Küster, Stefan Stohl, Leiter Unternehmenskommunikation, und  Iris Lab, Executive Director B-Lab

Danone ist vollständig nach B Corp zertifiziert. Das haben Nadine Küster, Direktorin Recht, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Danone DACH und Stefan Stohl, Leiter der Unternehmenskommunikation und Public Affairs Danone DACH im Pressegespräch am 20.01.2023 auf der Internationalen Grünen Woche vorgestellt.

Danone ist damit als erster der Top 10 Lebensmittelhersteller in der DACH-Region vollständig nach B Corp zertifiziert. Mit der letzten noch ausstehenden Zertifizierung für den Unternehmensbereich frühkindliche und medizinische Ernährung (Nutricia) erhält Danone das Zertifikat – früher als erwartet und zwei Jahre vor dem international festgelegtem Ziel im Jahr 2025. „Das ist wie ein Ritterschlag“, sagt Nadine Küster. „Doch verantwortungsvolles Unternehmertum liegt in der Danone DNA. Mit dem Schritt der B Corp Zertifizierung gehen wir weiter und wollen Vorreiter und Vorbild sein, sich dem B Corp zu verpflichten“, führt Küster weiter aus. „Diese Zertifizierung war ein langer und intensiver Prozess, der in viele verschiedene Bereiche des Unternehmens reinschaute“, betont die Direktorin, die seit 2007 bei Danone in verschiedenen Positionen tätig ist. So wurden unter anderem die Ziele des führenden Herstellers von Lebensmitteln und medizinischer Ernährung, die Wege zur stetigen Verbesserung hinsichtlich Verpackungen, das Qualitätsmanagement und die Kundenverfügbarkeit beleuchtet. „Darüber hinaus wurde aber auch betrachtet, dass unsere Mitarbeiter im Zentrum des Unternehmens stehen, und wie unser Umgang in und mit Partnerschaften ist“, ergänzt Küster. Insgesamt werden 5 Dimensionen gründlich untersucht und bewertet: Unternehmensführung, Mitarbeiter, Community, Umwelt und Kunden.

Das B Corp Zertifikat wird durch die 2006 gegründete Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. B-Corp ist eine stetig wachsende globale Bewegung von Unternehmen aus mittlerweile 89 Ländern. Diese B Corporations treiben gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltigeren, sozialen und fairen Wirtschaft voran. Iris Lab, Executive Director bei B-Lab stellt vor: „Alle Unternehmen schreiben ihre Gesellschafterverträge um, der klassische Stakeholdervalue-Fokus wird hinter sich gelassen. Es ist für uns daher ein besonderer Erfolg, mit einem internationalen Unternehmen wie Danone eng zusammenzuarbeiten.“ Breits 6.250 zertifizierte B Corporations gibt es weltweit, rund 65 Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. „Mit der vollständigen Zertifizierung von Danone DACH sind wir zuversichtlich, künftig mehr bewegen zu können. Wir arbeiten daran, dass sich weitere Unternehmen dem Beispiel von Danone anschließen werden“, sagt Lab.

Der Bewertungsprozess ist ein kostenlos verfügbarer Bewertungsprozess, mit dem Unternehmen die Auswirkungen – den Impact – ihrer Unternehmensaktivitäten auf ihre Stakeholder und die Umwelt messen. Das Zertifikat gewinnt bereits seit Jahren international an Bedeutung und Bekanntheit. Wer über 80 Punkte im B Impact Assessment erreicht, qualifiziert sich und kann sich zertifizieren lassen. Über 70.000 Unternehmen weltweit nehmen an diesem Assessment bereits teil.

Danone geht seine Vision „One Planet. One Health.“ weiter. Nicht nur, dass alle drei Jahre eine Rezertifizierung ansteht, welche über die Jahre immer anspruchsvoller geworden ist. Das Unternehmen optimiert darüber hinaus zum Beispiel seine Verpackungen und setzt sich dafür ein, den Gehalt an Zucker, Fett und Energie bei seinen Milchfrischeprodukten zu reduzieren. Bis spätestens 2025 plant Danone weltweit die B Corp Zertifizierung aller Geschäftsbereich zu erreichen.

Annika Kirschning / Berlin

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.