x

Proteste vor deutschen Molkereien …

Datum: 19.01.2021Quelle: MIV
Das Foto zeigt eine BDM-Aktion im Sommer 2020 in Berlin.

 

Die Proteste von Landwirten vor deutschen Molkereien und Lägern des deutschen Lebensmitteleinzelhandels haben keine Auswirkungen auf das Marktgeschehen. „Die Sorge der Milcherzeuger nehmen wir sehr ernst, glauben aber nicht, dass Blockaden vor den Lägern unserer Kunden Sinn machen“, so Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbandes in Berlin, anlässlich des Milchpolitischen Frühschoppens, der in der Bayerischen Vertretung digital veranstaltet wurde. Die Preise richteten sich nach Angebot und Nachfrage auf den Milchmärkten. Und wenn tatsächlich schlechte Preise festzustellen sind, seien diese dem deutschen LEH sicherlich nicht anzurechnen.

50 % des Branchenumsatzes werden im Export gemacht, ca. 20 % kommen aus der weiterverarbeitenden Industrie wie Babynahrung oder Backwaren. Eben nur ein Teil der deutschen Rohmilch wird für Produkte im deutschen LEH benötigt, so Heuser. Der Binnenmarkt mit seinen offenen Grenzen verbietet nationale Alleingänge.

Trotz der Pandemie und schwierigen Seuchenlage, war die Molkereiwirtschaft immer lieferfähig und systemrelevant. Blockaden über die Feiertage sind daher unverständlich und verantwortungslos.

Der Verband verweist auf die Aufgaben der Politik bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen u. a. in der GAP 2020 Diskussion oder auch der Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken. Aber auch hier vertritt der Verband die marktwirtschaftlichen Ansätze und sieht keinen Grund zur Wiedereinführung einer Milchmengensteuerung. „Es werden nur Erwartungen geschürt, wenn starr ein Mehrpreis bei der Rohmilch von 15 Cent plus gefordert wird“, teilte Eckhard Heuser der Presse mit. Weiterhin hält es Heuser für sinnvoll, wenn die Kräfte der Milcherzeuger gemeinsam vertreten werden. Bei der Vielzahl kleinerer Agrarorganisationen verliert man den Überblick, wer wen mit welcher Rechtfertigung vertritt. „Das ist gut für die Emotionalisierung der Demonstrierenden, hilft aber in der Sache nicht!“, sagt Heuser.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.