x

Packaging Perspectives

Datum: 15.05.2023Quelle: Schubert

Nachhaltiges Verpacken beginnt bereits lange vor einer Automatisierung. Denn nur wenn Recyclingverpackung und Maschine optimal aufeinander abgestimmt sind, bleiben automatisierte Verpackungsprozesse effizient und wirtschaftlich. Dieses Ziel hat sich der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert mit seinem neuen Programm „Packaging Perspectives“ gesetzt: Durch Beratung, Verpackungsentwicklung und Forschung möchte der Technologieführer seine Kunden auf dem nachhaltigen Weg in die Zukunft tatkräftig unterstützen.

„Mit Packaging Perspectives wollen wir Produzenten von Nahrungsmitteln, Getränken, Kosmetika und weiteren Branchen neue Perspektiven für nachhaltigere Verpackungen ermöglichen“, erklärt Marcel Kiessling, Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH. „Als Teil unserer Nachhaltigkeitsinitiative Mission Blue bündeln wir in dem Programm all unsere Aktivitäten rund um nachhaltige Verpackungen.“

Mehr Nachhaltigkeit heißt mehr Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit

Konkret bedeutet das: Die Schubert-Experten unterstützen bei der Materialwahl und der Konstruktion von Verpackungen für eine gleichermaßen maschinengängige wie umweltfreundliche Verpackungslösung. Elementar für eine nachhaltige Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette ist auch die ganzheitliche Beratung von Schubert-Consulting, denn eine durchdachte Produktionslinie steigert gleichzeitig die Effizienz und vermindert den Ausschuss. Die Kombination aus Know-how, hochentwickelter Verpackungstechnologie und dem ganzheitlichen Beratungsansatz garantiert den Kunden so effiziente, rentable und nachhaltige Verpackungsprozesse. Die Vorteile von Packaging Perspectives greifen aber nicht nur in den maschinellen Prozessen, sondern reichen weit darüber hinaus: Der Einsatz von volumen- und materialoptimierten Verpackungen spart den Herstellern Ressourcen und Kosten, stärkt die Recyclingkreisläufe, punktet beim Endkunden am Point of Sale und stellt produzierende Unternehmen auf diese Weise zukunftssicher am Markt auf.

Verpackungsanforderungen kombiniert mit Maschinengängigkeit

Hintergrund für Packaging Perspectives ist die jahrzehntelange Erfahrung des Verpackungsmaschinenbauers im Aufrichten, Befüllen und Verschließen von flachen Kartonzuschnitten. Mit diesem Wissen kann Schubert bereits bei der Entwicklung einer neuen Verpackung die Grundlage für eine nachhaltigere Lösung schaffen. Denn mit optimierten Zuschnitten lassen sich Effizienz und Leistung einer Maschine oft deutlich steigern, was eine Investition in die Automatisierung profitabler macht. Die Schubert-Verpackungsentwicklung entwirft dazu kundenindividuelle Trays, Schachteln, Wrap-arounds und weitere recycelbare Kartonverpackungen – entweder zur Verbesserung bestehender Kartonlösungen oder als Alternative zu Kunststoffverpackungen wie Trays und Schrumpffolien. Durch Re-Design und Nesting, also der platzsparenden Anordnung der Produkte in der Verpackung, steigt für produzierende Unternehmen außerdem die Chance, insgesamt mehr Produkte auf die Palette zu bringen und damit die Zahl der Transporte zu verringern.

Technologie und Know-how für Schlauchbeutelfolien

Rund um recycelbare Schlauchbeutelfolien aus Monokunststoff oder auf Papierbasis beinhaltet Packaging Perspectives ebenfalls spezielle Kundenservices. Um jeweils die nachhaltigste Lösung für Produkte mit bestimmten Anforderungen an Barriere und Schutz zu finden, können Hersteller mit dem sogenannten Comfort Package aus einem großen Pool an marktgängigen Materialien wählen, die Schubert umfassend auf ihre Funktionalität getestet hat. Die Materialexperten kennen nicht nur die Siegelfähigkeit und Reißfestigkeit der Folien, sondern auch deren Potenziale für kleinere Verpackungsgrößen. Kunden können ihre Wunschkombination aus Produkt und Folie im Schubert-Technikum direkt in einem Flowpacker testen. Die flexible, hochmoderne Siegeltechnologie der Schlauchbeutelmaschine ermöglicht dabei den Wechsel zwischen unterschiedlichen Folien. Bei Bedarf kann die Zusammensetzung einer Schlauchbeutelfolie außerdem im Schubert-Labor analysiert werden oder es werden neue Formschultern für die effiziente Verarbeitung in der Maschine entwickelt.

Innovative Verpackungen von Schubert für Karton und Folie

Als Komplettlösungsanbieter setzt Schubert mit Packaging Perspectives auf Kooperationen mit starken Branchenpartnern und baut das Technikum für Tests und Forschung weiter aus. Aus der intensiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Packmittelherstellern, Technologielieferanten und Institutionen entstehen bereits innovative Verpackungen: Erstmals auf der interpack präsentiert der Verpackungsmaschinenhersteller mit Dotlock eine Technologie zur leimfreien Verbindung von Karton und eine Hybridverpackung, bei der Folie und Papier sich nach Gebrauch sehr schnell und einfach vollständig trennen lassen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.