x

Orafti Synergy1 verkürzt Infektionsdauer bei Säuglingen

Datum: 10.05.2021Quelle: Beneo
Foto (Copyright: shurkin_son/Shutterstock)

 

Babys, deren Säuglingsnahrung mit Oligofruktose angereichertes Inulin (Orafti Synergy1) enthält, zeigen eine kürzere Infektionsdauer – das belegt eine gerade veröffentlichte Studie.[1] Damit unterstützt die aktuelle Publikation wissenschaftliche Untersuchungen, die die positive Wirkung von Präbiotika auf das Darmmikrobiom von Säuglingen und deren Immunsystem belegen konnten.

An der Studie waren 160 gesunde Säuglinge beteiligt, die zu Beginn jünger als vier Monate waren und ausschließlich mit Flaschenmilch gefüttert wurden. Die Babys erhielten bis zu ihrem vollendeten ersten Lebensjahr entweder Säuglingsnahrung mit 0,8 g/100 ml OraftiSynergy1 von BENEO, einem aus der Zichorienwurzel gewonnenen Präbiotikum, oder eine nicht angereicherte Säuglingsmilch als Kontrolle. Babys, die mit der Variante gefüttert wurden, die Orafti Synergy1 enthielt, waren im Falle einer Infektion deutlich kürzer erkrankt. Ihr Stuhl war während des gesamten Studienzeitraums signifikant weicher und ähnlich dem von gestillten Säuglingen. Darüber hinaus schrien sie weniger. Die randomisierte Doppelblindstudie ist Teil des durch die europäische Union unterstützten EARNEST-Projekts (EARly Nutrition programming – long term follow up of Efficacy and Safety Trials).

Die aktuelle Studie ist die dritte, die gesundheitliche Vorteile bei Säuglingen durch Orafti Synergy1 nachgewiesen hat, aber die erste, die einen so langen Zeitraum berücksichtigt. Das anerkannte Präbiotikum dient als Nahrung für die nützlichen Bifidobakterien im Darm. Bei gestillten Säuglingen zeichnet sich das Mikrobiom naturgemäß durch einen großen Anteil an Bifidobakterien aus.

 

[1] Neumer F, Urraca O, Alonso J, Palencia J, Varea V, Theis S, Rodriguez-Palmero M, Moreno-Muñoz JA, Guarner F, Veereman G, Vandenplas Y, Campoy C.: Long-Term Safety and Efficacy of Prebiotic Enriched Infant Formula—A Randomized Controlled Trial. Nutrients. 2021; 13(4):1276. https://doi.org/10.3390/nu13041276

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.