x

Müller und FrieslandCampina

Datum: 15.06.2022Quelle: LZ

Die Unternehmensgruppe Theo Müller übernimmt fast das komplette Deutschlandgeschäft von FrieslandCampina. Im Deal sind die drei Molkereibetriebe sowie die relevanten Marken. Das Geschäft hat lt. “molkerei-industrie Branchenübersicht 2021” ein Volumen von ca. 950 Mio. €.

FrieslandCampina konzentriert sich zukünftig auf den Ausbau des Geschäfts mit den internationalen Marken wie Frico, Holland Master, Chocomel und Valess, seinem Professional-Geschäft und einigen im Ausland produzierten Handelsmarken in Deutschland. Die rund 1.000 Mitarbeiter von FrieslandCampina Germany sind heute über den Verkauf informiert worden.

Mit der geplanten Transaktion wird FrieslandCampina folgende Unternehmensaktivitäten an die Unternehmensgruppe Theo Müller veräußern: Die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, die von FrieslandCampina in Deutschland produzierten Handelsmarken in der Weißen Linie, die Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz.

FrieslandCampina bleibt in Deutschland mit Kievit in Lippstadt und mit DFE Pharma in Goch und Nörten-Hardenberg präsent. FrieslandCampina wird zudem weiterhin die Milch seiner deutschen Mitglieder sammeln und verarbeiten. Damit haben die Erzeuger weiterhin Anspruch auf den FrieslandCampina-Garantiepreis, die Barnachzahlung, die namentliche Rücklage und gegebenenfalls auf etwaige Zuschläge. Der neue Eigentümer wird die Verträge der deutschen zuliefernden Nichtmitglieder-Betriebe übernehmen.

Roel van Neerbos, Mitglied des Executive Boards Royal FrieslandCampina und Präsident FrieslandCampina Food & Beverage: „Die Marktposition und die Rentabilität von FrieslandCampina in Deutschland wurden in den letzten Jahren durch gezielte Maßnahmen wesentlich verbessert. Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Eigentümer, der Unternehmensgruppe Theo Müller, einen geeigneten Nachfolger gefunden haben, der durch Synergievorteile dieses Geschäft erfolgreich weiter ausbauen kann. In Deutschland, einem unserer Heimatmärkte, wird sich FrieslandCampina weiterhin auf den Verkauf seiner starken internationalen Marken konzentrieren.“

Stefan Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Unternehmensgruppe Theo Müller, dazu: „Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition eine sehr passende Ergänzung unseres erfolgreichen Mopro-Portfolios auf dem deutschen Markt darstellt und einen positiven Beitrag zum Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Theo Müller leisten wird.“

 

 

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.