x

Meisterbriefe überreicht

Datum: 07.07.2022Quelle: Landesverband baden-württembergischer Milchwirtschaftler

 

Im Rahmen des Jahrestreffens des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Wangen überreichte Ministerialrat Bruno Krieglstein vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg am Samstag, den 02.07.2022 die Meister- und Goldenen Meisterbriefe. Damit schlossen drei Jungmeisterinnen und acht Jungmeister Ihre neun Monate dauernde Fortbildung in Wangen erfolgreich ab, außerdem wurden die Goldenen Meisterbriefe an acht Altmeister überreicht.

In seiner Ansprache würdigte Krieglstein die Prüfungsleistungen der jungen Molkereimeister*innen und die beruflichen Lebensleistungen der Jubilare. „Sie sind nun ausgebildete Führungskräfte. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Meister Ihres Faches“, so Krieglstein. „Wir erleben hier eine Premiere“, so Krieglstein weiter. Erstmals schließen die Kandidat*innen hier in Wangen als „Molkereimeister/in – Bachelor Professional in Milchtechnologie“ ab. Diese Kompetenz wird gleichgestellt mit den Leistungen der akademisch ausgebildeten Bachelor und ist damit ein Beispiel für die Durchgängigkeit im deutschen Bildungssystem. In seinen weiteren Ausführungen ging der Ministerialrat auf die Herausforderungen der Milchwirtschaft ein. Als Beispiele nannte er die anfälligen Lieferketten, steigende Kosten und Veränderungen im Konsumverhalten.

Erwin Kitzelmann gratulierte der Jahrgangsbesten Luisa Meyer und überreichte in Stellvertretung für Ralph Krauß den von der Firmengruppe Waldner gestifteten Waldner Förderpreis. Tamara Drach und Anna Schweyer erhielten Preise des Landesverbandes. Darüber hinaus wurden sechs Molkereifachleute des Jahresleistungswettbewerbs ausgezeichnet.

Die aktuellen Baumaßnahmen des Landwirtschaftlichen Zentrums am Standort Wangen erläuterte Erwin Kitzelmann. Die im Frühjahr 2019 begonnenen Baumaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen. Insgesamt hat das Land Baden-Württemberg 4,4 Millionen € investiert. Mit diesem Geld wurde der Schulbereich saniert, ein Anbau an das bestehende Lehrgebäude erstellt und die Schülerlaboratorien mit einer Lüftungs- und Klimaanlage ausgestattet. Die feierliche Übergabe des neuen Lehr- und Seminarbereichs fand bereits am 13. April 2022 im Beisein von Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und weiteren Ehrengästen statt. Die Investition des Landes ist eine Bestätigung für die Wangener Bildungseinrichtung und ein starkes Zeichen für die Land- und Milchwirtschaft vor Ort.

Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Gastreferent Prof. Peter Adelmann. Der Energieexperte sprach über das Thema „Sonne nützen, Klima schützen – welche Chancen ergeben sich für das Gewerbe und die Milchwirtschaft?“ Um die Energiewende zu schaffen braucht es laut Adelmann mehr Solaranlagen in der Fläche auf allen Gebäuden. Die Solarzelle sei nicht giftig und es gebe keinen günstigeren Strom als die Photovoltaik. Teuer sei noch der Speicher. An verschiedenen Beispielen zeigte der Referent, dass sich Solarenergie rechnet, sowohl für Privathaushalte als auch für Firmen. In der Milchwirtschaft werden beispielsweise erhebliche Energiemengen für die Kühlung benötigt. Hierfür könnten Eisspeicher verwendet werden, die mit Solarstrom beladen werden.

Schon zu Beginn der Veranstaltung fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler und ehemaliger Molkereischüler statt. Wie der Vorsitzende Michael Welte berichtete, konnten coronabedingt nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden. Immerhin waren noch einige Exkursionen und ein Wintertag in Steibis möglich. Für den kommenden Herbst ist bereits ein Mitarbeiterführungsseminar geplant. Sehr erfreut zeigte sich Welte auch über den Mitgliederstand. Mit insgesamt 687 Mitgliedern, davon 39 Auszubildende steht der Landesverband sehr gut da.

Dr. Erwin Kitzelmann

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.