x

Meilenstein in der Schaumextrusion

Datum: 15.11.2022Quelle: Promix Solutions
Promix Microcell Schaumstruktur mit < 50 µm Zellen am Beispiel einer PET Folie (Bild: Promix Solutions AG)

 

Mit der neuen Microcell Technology von Promix Solutions, ein führender Hersteller in der physikalischen Schaumextrusion mit den umweltfreundlichen Treibmitteln CO2 und Stickstoff, ist es möglich den Rohstoffverbrauch bei Extrusionsprozessen um bis zu 20 % zu senken, ohne dabei Kompromisse bei den mechanischen Eigenschaften einzugehen. Bislang führte die Verringerung der Dichte beim physikalischen Schäumen zu einem gewissen Verlust bei den mechanischen Eigenschaften.

Das Geheimnis eines hochwertigen Schaums liegt in der Zellstruktur. Tests haben gezeigt, dass sehr kleine und gleichmäßig verteilte Zellen zu einer deutlich höheren mechanischen Festigkeit führen. Ein Schaum mit 50 μm Zellgröße hat 27 Mal mehr Zellen als ein Schaum mit einer Zellgröße von 150 μm bei gleicher Dichte.

Eine thermogeformte PET-Schale, die mit Promix Microcell Technology hergestellt wurde (grau), weist dieselben mechanischen Topload-Eigenschaften auf wie eine ungeschäumte Schale mit gleicher Wandstärke (gelb), ist aber 18 % leichter. Die ungeschäumte Vergleichsschale, die ebenfalls 18 % leichter ist (blau), weist deutlich geringere Topload Eigenschaften auf. Dieses Beispiel belegt, dass die Microcell Technology eine effektive Möglichkeit ist, in der Extrusion bis zu 20 % Rohstoffe einzusparen, ohne dabei die mechanischen Eigenschaften zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird auch der Energieverbrauch und der ökologische Fußabdruck reduziert. Die interne und externe Recyclingfähigkeit bleibt zu 100 % erhalten und entspricht derjenigen von ungeschäumten Produkten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.