x

KUKA iiQoT

Datum: 07.09.2021Quelle: KUKA

 

 

 

Die neue Plattform KUKA iiQoT liefert wichtige Zustandsdaten für die gesamte Roboterflotte eines Unternehmens in Echtzeit. Ab Ende 2021 ist die Software zunächst als Cloud-Lösung erhältlich und macht die Fernüberwachung von Robotersystem effizienter. Dies eröffnet gleichzeitig neues Potenzial für die Fehlerbehebung und Zustandsüberwachung.

Die intelligente Software-Plattform KUKA iiQoT (iiQoT steht für ii = kurz für industrial intelligence, iQ kurz für intelligentes Leistungsvermögen (iQ) sowie „IIoT” kurz für In-dustrial Internet of Things) erleichtert die datenbasierte Automatisierung für Unternehmen. Dafür nutzt die Software die Vorteile des „Industrial Internet of Things“ (IIoT): Sie bündelt die Zustandsdaten einer kompletten Roboterflotte transparent und übersichtlich in einer Plattform – von der Hardware über die Software bis hin zur Steuerung. Statt lediglich die Rohdaten zu visualisieren, liefert KUKA iiQoT ergänzende Orientierungsparameter, um Meldungen leicht zu interpretieren und Fehler effizient zu beheben.

Die IIoT-Plattform ebnet den Weg zur Smart Factory. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Anlagen-Management, Wartung, Fehlererkennung sowie Zustandsüberwachung. Bei Bedarf können sich Nutzer von KUKA iiQoT ortsunabhängig in der ausgewählten Linie und Zelle auf dem entsprechenden Roboter einloggen und alle Parameter in Echtzeit einsehen – inklusive Zugriff auf historische Daten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.