x

Krones: Aufträge auf Rekordstand

Datum: 24.03.2022Quelle: Krones

Als Komplettanbieter für die internationale Abfüll- und Verpackungsindustrie profitierte Krones im abgelaufenen Geschäftsjahr davon, dass sich die Märkte 2021 schneller und stärker vom coronabedingten Einbruch 2020 erholten als erwartet. Dies konnte das Unternehmen dank des umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebots nutzen und verzeichnete deutliche Orderzuwächse. Der Auftragseingang legte 2021 um 30,5 % von 3.307,0 Mio. Euro auf 4.316,2 Mio. Euro zu und erreichte einen Rekordstand. Ende 2021 hatte Krones Aufträge im Wert von 1.893,0 Mio. Euro in den Büchern, 56,3 % mehr als im Vorjahr.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 % von 3.322,7 Mio. Euro auf 3.634,5 Mio. Euro. Damit hat Krones den oberen Rand des im Juli 2021 erhöhten Wachstumsziels für das Gesamtjahr 2021 (7 % bis 9 %) erreicht.

 

Der Krones Aufsichtsrat hat Uta Anders mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum Mitglied des Vorstands der Krones AG verufen. Sie übernimmt die Funktion des Finanzvorstands. Damit tritt Uta Anders die Nachfolge von CFO Norbert Broger an, der auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2022 mit Ablauf seines Vorstanddienstvertrages aus dem Vorstand der Krones AG ausscheidet.

Uta Anders war 20 Jahre bei thyssenkrupp beschäftigt und hatte dort verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland inne. Dabei hatte sie umfangreiche Erfahrungen im Maschinen und Anlagenbau erworben. Zuletzt war sie als CFO und kaufmännische Geschäftsführerin von thyssenkrupp System Engineering tätig. Seit Ende 2020 ist Uta Anders in ihrer Funktion als Head of Controlling, Accounting und Taxes für den gesamten Krones Konzerns verantwortlich.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.