x

Kennzahlen für Verpackungsmaschinen

Datum: 30.11.2021Quelle: VDMA

Das Kennzahlensystem der DIN 8743 wurde in die europäische Norm EN 415-11:2021 überführt. Die DIN 8743 spezifiziert das international eingeführte Kennzahlensystem für die Leistungsabnahme von Verpackungsmaschinen. Sie wird nicht nur von deutschen Maschinenherstellern genutzt und wird von Kunden weltweit akzeptiert. Auf Initiative des italienischen Branchenverbands UCIMA und unter deutscher Obmannschaft und deutschem Sekretariat wurde diese nationale Norm in eine europäische Norm überführt, um diese auch mit Blick auf die aufkommende chinesische Konkurrenz zu stärken.

Was auf den ersten Blick einfach erscheint, erweist sich in der Normungspraxis als schwieriges Unterfangen. Denn ist erst einmal der internationale Normungsprozess eröffnet, kommen im Voraus nicht kommunizierte Interessen ins Spiel. Mehr Flexibilität in der Auslegung, die Berücksichtigung von Spezialfällen, Berechnung zu kompliziert – es Bedarf schon einiges diplomatischen Geschicks, die Kritik konstruktiv einzufangen und dabei das Kennzahlensystem der DIN 8743 unbeschadet in die neue Norm zu überführen.  Das ist gelungen. Die internationalen Nutzer der Norm können nun die Begrifflichkeiten und die Kennzahlensystematik der DIN 8743 unverändert weiter nutzen! Das spart Juristen viel Arbeit und vermeidet Diskussionen mit Kunden bei Maschinenabnahmen. Mission completed!

DIN EN 415-11:2021-12: Sicherheit von Verpackungsmaschinen – Teil 11: Ermittlung von Effizienz und Verfügbarkeit; Deutsche Fassung EN 415-11:2021 ist über den Beuth-Verlag zu beziehen. Ferner sind die englische Originalfassung und eine französische Sprachfassung verfügbar.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.