x

Ideen der Zukunft

Datum: 12.05.2023Quelle: Krones

Vor wenigen Jahren eröffnete die Krones Tochtergesellschaft Steinecker in Freising ein Technology Center, in dem Kunden Rezepturen für Biere und Plant-based Drinks entwickeln und testen können. Nun hat der Konzern Anfang Mai wurde am Unternehmenssitz in Neutraubling mit dem Process Technology Center eine weitere vollausgestattete Testwerkstatt eingeweiht.

Das neue Process Technology Center ist darauf ausgerichtet, Krones-Kunden bei ihrer Produktentwicklung zu unterstützen, um den Geschmacksanforderungen der globalen Märkte gerecht zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde bereits eine fertige Rezeptur für sein zukünftiges Produkt hat oder noch ganz am Anfang steht und schon in den ersten Schritten die Krones Expertise in Anspruch nehmen möchte. Krones selbst nutzt das neue Technologiezentrum, um die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessparameter auf die verschiedenen Produkte noch intensiver zu analysieren. Die Ergebnisse sollen dann künftig in die Neu- und Weiterentwicklung von Maschinen und Anlagen einfließen.

Kompetenz für Process Technology und Water Design

Das Technologie Center ist in Process Technology und Water Design unterteilt. Im Bereich Process Technology lassen sich auf einer Pilot-UHT-Anlage verschiedene Verfahrens- und Behandlungsschritte realitätsnah abbilden. So lässt sich beispielsweise der thermische Einfluss durch eine indirekte Erhitzung mittels Röhrenwärmetauscher einer direkten Erhitzung gegenüberstellen. Dabei können die Kunden zwischen den Verfahren mit Dampfinjektion oder Dampfinfusion wählen. Für weitere Versuche stehen auch Anlagen zur Ausmischung, Kurzzeiterhitzung, Entgasung, Homogenisierung, sowie Abfüllung zur Verfügung. Ausgewertet werden die Ergebnisse unter anderem in den hauseigenen mikrobiologischen und chemischen Laboren.

Im Bereich Water Design können Kunden den Geschmack ihres Wassers durch angepasste Mineralisierung oder Aromatisierung austesten. Die technologischen Möglichkeiten reichen hier von Entgasung, Karbonisierung, Elektrodeionisation, Ionisierung, Mineraliendosierung bis hin zur Abfüllung.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.