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FrieslandCampina zieht Halbjahresbilanz

Datum: 21.07.2021Quelle: FrieslandCampina

Der Umsatz von FrieslandCampina war im 1. Halbjahr leicht rückläufig (-1,8 Prozent) auf 5,5 Milliarden Euro, nach Korrektur von Wechselkursauswirkungen ergibt sich ein leichter Umsatzanstieg um 0,8 Prozent durch die Erholung der Verbraucher- und Außer-Haus-Märkte.

Das Ergebnis sank um 42,6 Prozent auf 62 Millionen Euro, überwiegend infolge einer Rücklage in Höhe von 57 Millionen Euro für ein zu erwartendes Gerichtsurteil in Thailand und enttäuschende Ergebnisse bei Kindernahrung in den Business Groups Specialised Nutrition und Ingredients aufgrund von anhaltenden schwierigen Marktbedingungen in Asien. Dass Betriebsergebnis (ohne Rückstellung für Gerichtsurteil in Thailand und Wechselkursauswirkungen) sank um 8,6 auf 202 Millionen Euro.

Die beschleunigte Durchführung der Strategie Our Purpose, Our Plan 2.0 und damit verknüpfte Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens 100 Millionen Euro pro Jahr ab 2022 verlaufen planmäßig.

Der Milchpreis legte gegenüber der ersten Jahreshälfte 2020 um 1,8 Prozent auf 37,25 Euro pro 100 Kilo Milch zu. Infolge der hinter den Erwartungen zurückbleibenden Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte 2021 wird keine vorläufige Ausschüttung vorgenommen.

Die Milchanlieferung sank um 2,2 Prozent auf 5,029 Mrd. kg, insbesondere durch relativ kaltes Wetter in den ersten Monaten des Jahres 2021 und hohe Transportkosten.

Hein Schumacher, CEO von FrieslandCampina: „Gute Ergebnisse der Business Groups Food & Beverage und Trading und erzielte Kosteneinsparungen konnten die starken Rückschläge bei Kindernahrung nicht ausgleichen. Die Marktbedingungen in dieser für FrieslandCampina wichtigen Kategorie sind weiterhin schwierig. Dies hatte große Auswirkungen auf die Ergebnisse der Business Groups Specialised Nutrition und Ingredients.“

Geschäft

Die Verkäufe über den Einzelhandel und E-Commerce erholten sich im 1. HJ. Der Umsatz der Business Group Food & Beverage stieg um ein Prozent, bei gleichbleibenden Wechselkursen um 4,1 Prozent. Vor allem die Marken Parrano, Chocomel und Valess liefen gut. Die Erholung des Außer-Haus-Bereichs, verbesserte Leistungen in Pakistan und effektiver Marktzugang in großen Teilen Afrikas trugen zum Umsatzwachstum von Food & Beverage bei.

Die Umsätze von Specialised Nutrition und Ingredients standen durch den schwierigen Kindernahrungsmarkt unter Druck und sanken um 14,9 Prozent bzw. 3,9 Prozent. Insbesondere der Verkauf von Friso Gold in China und Hongkong war rückläufig, während Friso Prestige im Ultra-Premiumsegment in China Wachstum verzeichnete. Volumenwachstum und Preiserhöhungen im Segment der Ernährung für Senioren, medizinischer Ernährung und Sportnahrung sorgten für Umsatzwachstum.

Im ersten Halbjahr 2021 wurden auch neue lokale Initiativen eingeleitet, die zu einem besseren Verdienmodell für die Bauern/Bäuerinnen und zur Zunahme der Biodiversität in der Umgebung von Rotterdam, in Brabant und Midden-Delfland beitragen sollen.

Aussichten

Für die zweite Jahreshälfte 2021 erwartet FrieslandCampina eine Fortsetzung des Bildes des zweiten Quartals 2021. Einerseits ist FrieslandCampina vorsichtig optimistisch über die sich abzeichnende Erholung der Verbraucher- und Außer-Haus-Märkte, andererseits wird eine Erholung des asiatischen Kindernahrungsmarkts nicht erwartet. Außerdem besteht weiterhin Unsicherheit über die Entwicklung der Corona-Pandemie und deren Auswirkung auf das Unternehmen. FrieslandCampina erwartet, dass die Preise für Basismolkereiprodukte in der zweiten Jahreshälfte 2021 etwa auf dem jetzigen Stand bleiben, dadurch werden auch die Milchpreise konstant bleiben.

Roland Sossna / moproweb

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